Veranstaltungsreihe „Mittelstand im Umbruch“ in Hamburg

„Mittelstand im Umbruch“ – die Digitalisierungsreihe der Deutschen Telekom geht weiter: Am 19. September findet im Dialoghaus Hamburg die vierte Ausgabe der Veranstaltungsserie statt.

„Mittelständler bewegen sich beim Thema Digitalisierung auf unterschiedlichem Niveau. Es gibt einerseits Dachdecker, die mit Drohnen den Zustand eines Daches begutachten und andererseits Betriebe, die nicht einmal über eine Internetpräsenz verfügen“, sagt Thomas Spreitzer, verantwortlich für Vertrieb Kleine und Mittlere Unternehmen und Initiator der Veranstaltungsreihe. „Auf „Mittelstand im Umbruch“ wollen wir in direktem Austausch auf die individuellen Herausforderungen unserer Kunden eingehen und Impulse geben, wie die nächsten Schritte gelingen können.“ Interaktive Vorträge mit Digitalisierungsbeispielen aus verschiedenen Branchen oder Live-Demonstrationen von Lösungen in Workshops: Der Ansatz, Digitalisierung in der Praxis zu erleben, zieht sich durch den ganzen Tag.

Anzeige

Nach den Auftaktveranstaltungen in Köln, Ihringen und Dresden hält „Mittelstand im Umbruch“ auch in Hamburg wieder ein abwechslungsreiches Programm bereit: Ab 15 Uhr veranschaulicht Telekom Experte Matthias Groh, wie auch kleine Betriebe digitale Prozesse für sich nutzen und ihr Geschäft ausbauen können. Im Anschluss berichtet Jonathan Sauppe vom IT-Systemhaus FREDERIX in Hannover von den Herausforderungen und Erfolgen der digitalen Transformation ausgewählter Kunden. Unternehmer können jederzeit Fragen stellen und Anforderungen aus dem eigenen Betrieb diskutieren.

In den Pausen bietet sich die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit anderen Teilnehmern. An Digitalisierungsexponaten können sich Mittelständler unter anderem über die Themen Deutschland LAN Cloud PBX, eine Kombination aus IP-Anschluss und Telefonanlage aus der Cloud, Office 365 oder das Telekom Partnermanagement informieren. Ein Highlight: Magenta Business POS, eine Weltneuheit der IFA. Die Telekom hat gemeinsam mit Start-up enfore eine „digitale Kasse“ entwickelt, die Kassensoftware, Warenwirtschaftssystem und Lagerhaltung verbindet und eine digitale Revolution für kleine Unternehmen wie Gastronomiebetriebe, Hotels und Shops auslösen könnte.

In den Workshops „Sicherheit zum Anfassen“ und „Cloud-Lösungen zur Steigerung der Produktivität“ beantworten Experten Fragen in Live-Demonstrationen: Wie schütze ich mein Unternehmen vor Cyberkriminellen? Welche Software aus der Cloud passt zu meinem Betrieb? Wie richte ich in wenigen Klicks eine Videokonferenz ein? Die Dozenten zeigen, wie digitale Lösungen im Alltag funktionieren und wie Teilnehmer diese ganz leicht in ihren Unternehmen einführen können.

Die Anmeldung für Hamburg, 19. September 2017, finden Sie hier

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.