Investor steigt bei IT-Start-up Brabbler ein

Die Brabbler AG kann sich über eine kräftige Finanzspritze freuen. Die Familie Stiefel aus Ingolstadt investiert 15 Millionen Euro in das Münchner IT-Start-up. Leopold Stiefel ist als Mitbegründer der Elektro-Kette Media Markt und erfolgreicher deutscher Unternehmer bekannt.

Durch die Investition von 15 Millionen Euro wird das Family Office der Stiefels zum neuen Ankerinvestor von Brabbler und erwirbt einen 21-prozentigen Anteil an dem Unternehmen. Christian Stiefel, der Sohn von Leopold, erhält einen Sitz im Aufsichtsrat der Brabbler AG.

Anzeige

Das IT-Start-up wurde 2015 von den GMX Gründern Karsten Schramm, Peter Köhnkow und Eric Dolatre gemeinsam mit Jörg Sellmann ins Leben gerufen. Unter dem Produktnamen “ginlo” – ein Anagramm von “login” – entwickeln derzeit 65 Mitarbeiter aus 20 Nationen gemeinsam in München eine geräteübergreifende Lösung, mit der sowohl Privatnutzer als auch Unternehmen sicher und vertraulich kommunizieren können.

In der ersten Ausbaustufe wird den Nutzern von ginlo eine Messaginglösung zur Verfügung stehen, die es auch ermöglicht, E-Mails zu integrieren. Weiterhin umfasst die Lösung einen Passwort-Generator und -Manager. Alle Module sind komplett verschlüsselt.

Durch das kostenpflichtige Abo-Modell bezahlen die Anwender ginlo mit Geld und nicht mit ihren Daten – denn Nutzer- und Nutzungsdaten werden gar nicht erst erhoben. Damit verfügen sie endlich über eine echte Alternative zu den üblichen werbefinanzierten “Kostenlos”-Diensten.

Das Investment der Familie Stiefel wird in die umfangreiche Produktentwicklung von ginlo und insbesondere in den weiteren Ausbau des Teams von Brabbler fließen. Neben dem reinen Kapital bringt die Familie Stiefel noch viele wertvolle Ressourcen mit zu Brabbler, darunter umfangreiche Management-Erfahrungen und ein großes Netzwerk hilfreicher Kontakte.

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.