Bahlsen und Fujitsu setzen Zusammenarbeit fort

Der traditionsreiche deutsche Backwaren-Hersteller Bahlsen vertraut weiterhin auf Fujitsu. Bereits seit sieben Jahren nutzt das Familienunternehmen aus Hannover das Know-how des bewährten Partners und bezieht eine große Bandbreite an IT-Leistungen rund um Outsourcing und Betrieb der Infrastruktur. 

Nun setzen die beiden Unternehmen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort und haben den Vertrag um mehrere Jahre verlängert. Aufgrund der guten Erfahrungen wird das Dienstleistungsportfolio ausgebaut. So wird Fujitsu die bestehende Infrastruktur in einen Metro-Cluster umbauen, um die Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit der IT-gestützten Geschäftsprozesse weiter zu erhöhen.

Anzeige

Seit Januar 2008 betreibt Fujitsu die komplette IT-Infrastruktur des Gebäck-Produzenten. An acht europäischen Standorten verantwortet der Dienstleister seitdem eine Vielzahl von IT-Aufgaben – vom Application Hosting und dem Application Management über den Betrieb der Arbeitsplatz-Infrastruktur sowie des lokalen Netzwerks (LAN) bis hin zum Management des Weitverkehrsnetzes (WAN). Der Partner sorgt dabei für den stabilen und sicheren Betrieb und das Hosting der IT-Landschaft. Diese besteht applikationsseitig aus umfangreichen SAP-Umgebungen, die von mehr als 500 Anwendern genutzt werden, einem EDI-System von Seeburger, mehreren Vertriebsplanungs- und Steuerungssystemen sowie Logistik-Applikationen und Lotus Notes als Groupware-Lösung.

Von der Campus-Lösung zum Metro-Cluster

Mit dem nun geplanten Umbau zu einem Metro-Cluster wird die Systemlandschaft in das hochsichere und zertifizierte Fujitsu-Rechenzentrum in Neuenstadt am Kocher umziehen. Als Backup dient das Rechenzentrum in Neckarsulm, in dem sämtliche Systeme gespiegelt sind. So avanciert die Infrastruktur von der reinen Campus-Lösung zum Metro-Cluster. Bahlsen profitiert dadurch von einer deutlich erhöhten Verfügbarkeit seiner Daten, Systeme und Applikationen, verbesserten Disaster-Recovery-Möglichkeiten und damit von einer optimierten Business Continuity. Der Umbau wird voraussichtlich im Mai 2017 abgeschlossen sein. Im Zuge der Vertragsverlängerung zeichnet der Dienstleister auch für das Mobile Device Management (MDM) verantwortlich und administriert mobile Lösungen über die Fujitsu-Cloud in Finnland.

Zitate

Hinrich Kastern, Head of Corporate Information Management, Bahlsen Group

„Bereits seit vielen Jahren legen wir unsere komplette IT in die Hände unseres kompetenten und bewährten Partners Fujitsu. Wir schätzen vor allem seine langjährige SAP-Erfahrung und fundierte Outsourcing-Kompetenz. Wichtig ist uns zudem, dass die IT-Dienstleistungen vollumfänglich aus Deutschland erbracht werden, um die hierzulande geltenden Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Und nicht zuletzt können wir mit Fujitsu dank des innovativen Hybrid-IT-Konzeptes die benötigten Outsourcing-Services passgenau zusammenstellen.“

Karl-Heinz Fetzer, Senior Director, Fujitsu

„Wir freuen uns, dass Bahlsen, der europaweit führende Anbieter von Süßgebäck, uns mit der Vertragsverlängerung weiterhin sein Vertrauen entgegenbringt. Über die bisher erbrachten Services hinaus werden wir den Kunden bei der Umsetzung eines Metro-Cluster-Konzeptes unterstützen, das jederzeit den ausfallsicheren und hochverfügbaren Betrieb der IT-Systeme und damit stabile Geschäftsprozesse gewährleistet.“

www.fujitsu.com/de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.