Interview

Der Deutsche IT-Leiter-Kongress 2018

Bild: Wolters Kluwer Deutschland

Die Redaktion von it management sprach mit Michael Gloss, Geschäftsführer von Wolters Kluwer Deutschland, über die Premiere des Deutschen IT-Leiter-Kongresses und die dort diskutierten Trends wie Cyber Securtiy, Digitale Transformation, KI und Big Data.

Der IT-Leiter-Kongress hat mit über 1.300 Teilnehmern eine erfolgreiche Premiere absolviert. Was war für Sie als Veranstalter hierbei besonders wichtig?

Anzeige

Michael Gloss: Praxisrelevante Inhalte, Top-Referenten und Networking auf höchstem Niveau sind für uns nicht nur Lippenbekenntnisse. Da sich im Zuge der Digitalisierung die Rolle der IT-Verantwortlichen verändert und ihr Stellenwert in den Unternehmen rasant steigt, gibt es großen Bedarf an neuen Fähigkeiten, aktuellem technologischem Knowhow und praktischem Managerwissen. Genau hier setzt der Deutsche IT-Leiter-Kongress an. IT-Chefs sind heute nicht mehr nur ‚Tekkies‘, sondern unverzichtbare Strategen im Unternehmen. DieseRolle müssen sie ausfüllen und professionell wahrnehmen. Von daher besitzen Digitale Transformation, KI, Big Data und Cyber Security für uns ebenso eine zentrale Bedeutung wie die Stärkung von Management-,Führungs- und Kommunikationskompetenzen – den sogenannten Soft Skills. Genau diese haben wir spezifi sch auf die Belang und den Alltag von IT-Leitern zugeschnitten. Und das kam sehr gut auf dem DILK 2018 an, wie der Zuspruch der über 1.300 Kongress- Teilnehmer belegt.

Deutschland hat einen großen Nachholbedarf bei der Digitalisierung. Branchenübergreifend konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über IT-Trends von morgen austauschen. Neben klassischen Themen zeigten wir beispielsweise IT-Leitern in puncto Recruiting auf, wie sie ihre Personalabteilung effektiv unterstützen können. Die IT-Branche hat ja aktuell prekäre Probleme, die benötigten IT-Fachkräfte zu fi nden und langfristig an ihr Unternehmen zu binden. 2017 fehlten allein in Deutschland rund 55.000 IT-Spezialisten. IT-Verantwortliche wissen selbst am besten, wo man Fachkräfte findet, wie man diese anspricht und die Bewerber und späteren Mitarbeiter schließlich kontinuierlich für ihren Job begeistert. Daher müssen HR-Leitung und IT-Entscheider hier ganz besonders eng zusammenarbeiten.

Bei der Referentenübersicht fällt der Mix aus fachspezifi – schen Referenten und Keynote-Speakern der IT-Branche auf. Warum?

Michael Gloss: Bei der Auswahl der Referenten sowie unserer Themenschwerpunkte legen wir neben Kompetenz großen Wert darauf, interessante Persönlichkeiten gewinnen zu können. Wichtig ist uns, dass IT-Leiter in ihrem Arbeitsalltag von den Vorträgen nachhaltig profitieren. Zu den über 80 Vortragenden zählten dieses Jahr Persönlichkeiten aus Praxis, Wirtschaft, Forschung, Sport und Management, wie etwa der renommierte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der Schweizer Ex-Schiedsrichter Urs Meier, Silicon-Valley- Experte Tom Oliver, Internet-Punk Sascha Lobo und Prof. Dr. Martin Welsch, ehemaligerChief Technology Advisor bei IBM.

Ranga Yogeshwar unterstrich in seinem Vortrag zum Beispiel die Notwendigkeit von Innovation – und die Dimension dessen, was mit der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft zukommen wird. Er ist der Auffassung, dass dies komplett unterschätzt wird, und machte deutlich, dass der Transformationsprozess bereits laufe, die meisten deutschen Unternehmen darauf aber schlicht und ergreifend nicht vorbereitet seien.

Sascha Lobo setzte den Fokus hingegen anders. Er sagte, dass der riesige Erfolg der deutschen Wirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten den Druck „auf null“ senke, sich der Herausforderung Digitalisierung zu stellen. Das sei menschlich verständlich – aber gefährlich. Er machte uns allen eindrucksvoll klar, dass es höchste Zeit für massive Investitionen in eine zukunftssichere IT-Infrastruktur ist.

Der DILK 2018 bot auch eine beeindruckende begleitende Fachausstellung. Wie viele Partner und Aussteller waren vor Ort dabei?

Michael Gloss: Auf dem DILK 2018 präsentierten sich über 60 Partner, wie z. B. Dell EMC, IFS, Canon, Nokia, Optimal Systems, Sipgate oder Topdesk. Mitveranstalter ist der IT-Sicherheitsanbieter Panda Security – Pionier und Innovationstreiber der cloudbasierten Security. Das Unternehmen entwickelt seit über 27 Jahren IT-Sicherheitsprodukte und bietet den Kunden intelligenten Schutz gegen Malware bei geringstmöglicher Systembelastung.

Bei der Eröffnung erklärte Jan Lindner, Vice President N.C. Europe, Geschäftsführer von Panda Security Deutschland, dass sich IT-Verantwortliche in Deutschland aktuell täglich über 230.000 neuen Cyberbedrohungen stellen müssen. Das muss man sich mal vorstellen! Er nannte diesen Zustand zu Recht einen Cyberkrieg, in dem mit digitalen Waffen wie Fake-News, Cybererpressung und Raub, Spionage und Sabotage auf Basis von Schadcodes gekämpft wird. Inhaltlich brachte sich Panda Security mit
mehreren Vorträgen ein und zeigte, worauf es momentan bei Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere vor dem Hintergrund der neuen EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ankommt.

DILK 2018

Bild: Frank Metzemacher | Lichtreim Photografy

DILK 2018 – Ihr persönliches Resümee?

Michael Gloss: Das Feedback der Teilnehmer ist überwältigend positiv. Der Deutsche IT-Leiter-Kongress entwickelte sich aus dem Stand heraus zur Leitveranstaltung und zum Pflichttermin im Kalender eines jeden IT-Entscheiders für Deutschlands IT-Entscheider.

Noch ein kurzer Ausblick auf den DILK 2019, welche Themen und Highlights erwarten uns?

Michael Gloss: Der DILK 2019 fi ndet vom 28. bis 30. Oktober erneut in Düsseldorf statt. Die Kongressschwerpunkte werden auch kommendes Jahr die Digitalisierung mit all ihren Facetten und Managementtechniken für IT-Entscheider sein. Insgesamt planen wir für den DILK 2019 wieder ein Programm der Superlative mit über 80 IT-fachspezifi schen Referenten und über 100 Vorträgen und Workshops. Mit dabei sind auch wieder Referenten, die wirklich jeder in Deutschland kennt. Beispielsweise der Welttorhüter Oliver Kahn, der plakativ fordert „Eier, wir brauchen Eier! – Wie Sie Ihr IT-Team zu Spitzenleistungen führen“. Der Zukunftsexperte und Bestseller-Autor Frank Schätzing, der über Schmetterlinge, Tyrannen und die Zukunft mit Künstlicher Intelligenz spricht. Und Ralf Möller, ehemaliger Mister Universum und Hollywood-Schauspieler, der mit unseren Kongress-Teilnehmern ins Gladiatorentraining geht, denn nur wer selbst zu Höchstleistungen motiviert ist, kann auch sein Team zum Sieg führen.

Weitere Vortragende sind u. a. der deutsche Pionier der Künstlichen Intelligenz Chris Boos, die ehemalige Weltklasseschwimmerin Franziska van Almsick, Thomas Schulz,bekannt als investigativer Spiegel-Korrespondent aus dem Silicon Valley und Dr. Hubertus Porschen, CEO der App-Arena und Digitalisierungsexperte, der veranschaulicht, wie Sie aus Big Data Smart Data machen. Die Premiere des DILK 2018 war sehr erfolgreich, mit vielen neuen Aspekten und zukunftsweisenden Inspirationen. So haben wir uns das vorgestellt, denn so soll es sein. Der Applaus spornt uns an, das Niveau 2019 noch einmal deutlich zu toppen.

Herr Gloss, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

www.deutscher-it-leiterkongress.de

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.