Borussia Mönchengladbach analysiert Stadion-Daten

BorussiaProzesse steuern und Umsätze steigern auf der Basis von Microsoft Dynamics NAV und QlikView: Dies realisiert der Fußballverein Borussia Mönchengladbach mit der NAVdiscovery Toolbox von der prisma informatik GmbH. 

Durch den Einsatz der zertifizierten Lösung erhalten die Anwender des sechstgrößten Fußballvereins schnell und einfach individuelle Antworten auf ihre Fragestellungen, ohne spezielles IT-Know-how zu benötigen.

Anzeige

Die Auswertungen geben unter anderem Aufschluss über Ticketverkäufe, Sitzplatz, Lagerbestände, Cross-Selling-Möglichkeiten für Merchandising-Artikel und vieles mehr. Die Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit 120 Millionen Euro Umsatz im Jahr und 75.000 persönlich registrierten Mitgliedern.

Schon seit langem ist Dynamics NAV als ERP-System im Einsatz. Die stark individualisierte Lösung war jedoch zu komplex, um QlikView einfach anzubinden und als Self-Service-BI zu nutzen. Im Projekt gemeinsam mit der prisma informatik wurden deshalb zunächst die benötigten Auswertungen eruiert und Einstellungen vorgenommen, die die individuellen NAV-Strukturen berücksichtigen. Die NAVdiscovery Toolbox stellt nun die relevanten ERP-Daten strukturiert bereit und generiert automatisiert die Scripts zur Datenmodellierung. Auf diese Weise wurde die Auswertung für Anwender stark vereinfacht. Ohne besondere IT-Kenntnisse oder Hilfestellung durch die IT-Abteilung kann jeder Nutzer die gewünschten Informationen selbst abfragen. Mit QlikView werden die Daten analysiert und sofort per Knopfdruck als Auswertung verfügbar gemacht.

Vor allem Auswertungen über Ticketverkauf, Stadion-Betrieb sowie Mitglieds- und Finanzdaten werden regelmäßig erstellt. Unter anderem kann die Auslastung von Stadionplätzen mithilfe der Lösung beleuchtet werden. Es gibt Inhaber von Tages- und Dauerkarten, ermäßigte Karten und reguläre Preise – und es wird unterschieden nach Spielkategorien wie Länderspiele oder Spiele der Champions League. Über die Lösung lässt sich herausfinden, wie welcher Platz bevorzugt genutzt wird, beziehungsweise welche Potenziale sich noch ausschöpfen lassen.

Weitere Anwendungsfälle bestehen vor allem im Geschäftsbereich Merchandising. Auf Basis der Mitglieder- und Fandaten kann ausgewertet werden, wer welche Produkte bereits gekauft hat und an welchen Artikeln Interesse bestehen könnte. Es lassen sich aufgrund dieser Daten konkrete Angebote unterbreiten oder auch Rabattaktionen durchführen. Anhand von Besucherströmen im Stadion werden zudem der Stadionshop gesteuert und die Personalplanung vorgenommen.

Das achtköpfige Team um IT-Leiter Frank Fleissgarten ist hoch zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem Team von prisma informatik. „Die Consultants von prisma informatik waren sehr souverän und haben uns professionell beraten. Der Einsatz der NAVdiscovery Toolbox bedeutet für uns eine enorme Erleichterung und Zeitersparnis“, resümiert Fleissgarten. 

www.prisma-informatik.de

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.