VERANSTALTUNGEN

IT-Sourcing 2018
03.09.18 - 04.09.18
In Hamburg

DILK 2018
17.09.18 - 19.09.18
In Düsseldorf

abas Global Conference
20.09.18 - 21.09.18
In Karlsruhe

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

Digital Marketing 4Heroes Conference
16.10.18 - 16.10.18
In Wien und München

Ulrich ParthierDieser Slogan ist ein Evergreen. Wir kennen ihn von vielen Herstellern von Legacy-Systemen. Früher CA und BMC, später Oracle und SAP und nun Sage. Deftigen Preiserhöhungen steht kein adäquates Mehr an Leistungen gegenüber. Ein Kommentar von Ulrich Parthier, Herausgeber it management.

Die Bestandskunden werden gemolken. Das sollten sie sich nicht gefallen lassen. Aufstände an der Kundenbasis können durchaus Erfolg haben wie die Vergangenheit zeigt.

Kunden sollen so zum Wechsel auf andere, auf Hersteller-eigene Plattformen gezwungen werden. Doch das Verhalten sollten Sie sich gut merken. Angesagt ist nun ein Bestandscheck und ein Nachdenken wie die Zukunft aussehen könnte. Gerade jetzt ist ein Wechsel von On-Premise in die Cloud der richtige Zeitpunkt. Und natürlich der Anbietercheck. Der alte hat sich ja quasi selbst aus dem Rennen geschossen. Das Thema heißt Ist-Analyse, Prozesscheck und die Entwicklung der richtigen Migrationsstrategie. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen, wo am Jahresanfang ein neuer Buchungszyklus beginnt, sollte das kein Problem darstellen.

Der Wechsel lohnt sich jetzt für Anwender der mittelständischen ERP-Lösung "Sage New Classic" (SNC). Die Lösung ist zwar alles andere als sexy, aber stabil. Dennoch soll es keine Neuinvestition für die Software mehr geben. Eine Preiserhöhung von rund 45 % zum 1.1.2017 sollten Anwender vor allem für eines Nutzen: die fristlose Kündigung. Denn wenn nennenswerte Neuerungen oder gesetzliche Updates eh nicht anstehen, wozu dann Wartungsgebühren bezahlen. Die wenigsten Unternehmen werden den Support eh nie nutzen. Zum Abschied heißt es dann: Sag leise Servus zur Classic Line.
 

GRID LIST
Industrie Security

Die größten Cybersicherheitsbedenken für industrielle Netzwerke

In Zeiten der Digitalisierung stehen Betreiber industrieller Kontrollsysteme (ICS,…
Connected World

Unternehmen verlagern den Fokus von BI auf Data Analytics

Die Exasol AG, Hersteller von analytischen In-Memory Datenbanksystemen, gab heute die…
Penetrationstest

Penetrationstests offenbaren gefährliches Tor in Unternehmensnetzwerke

Ob Schwachstellen in Webanwendungen oder öffentlich verfügbare Verwaltungsschnittstellen…
Startup

Wie zufrieden sind Startups mit dem Standort Deutschland?

Der Standort Deutschland ist für Startups viel besser als sein Ruf. Ob…
Insurance

Digitalisierung der Versicherungsbranche steckt in den Kinderschuhen

Einen Schaden online melden oder eine Leistungsabrechnung digital bearbeiten: Was für die…
Hacking detected

Neueste Entwicklungen bei von Hackern entdeckten Sicherheitslücken

HackerOne, eine Plattform für Bug-Bounties und Cybersecurity, gab heute die Ergebnisse…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security