Vortrag vom 28.09.2023: Dr. André Kudra

Haben traditionelle IAM-Systeme eine Zukunft?

André Kudra, Vortrag

André Kudra, esatus, geht der Frage nach, was SSI und traditionelle IAM-Systeme unterscheidet, welche Vorteile SSI für den Austausch im digitalen Raum bietet. Er hat diesen Vortrag auf der Konferenz “Thought Leadership in der IT” am 28.09.2023 gehalten.

Jetzt on-demand ansehen

Anzeige

Jetzt für den Newsletter 📩 anmelden und sofort herunterladen! 🔥

Newsletter Legacy Download

MP4-Datei, ca. 30 Minuten

Dr. André Kudra ist seit Jahren ein starker Verfechter der Sichtweise, dass im digitalen Raum eine vertrauenswürdige gegenseitige Authentifizierung Voraussetzung für jede Form von Transaktionen ist. Im Zeitalter von deep fakes und Desinformations- Kampagnen über Chatbots müssen wir uns das Prinzip von zero-trust zu eigen machen, wonach nichts und niemand per se vertrauenswürdig ist. In einer vollvernetzten Welt benötigt jeder Austausch von Daten und jede Infrastruktur eine gegenseitige Authentifizierung der digitalen Identität, damit man weiß, wen und was man vor sich hat. Und das wird ohne dezentrale Identitätsmodelle nicht möglich sein.

Bei der Entwicklung und Integration neuer Modelle müssen Thought Leader und Hersteller von IT-Lösungen jedoch immer den – eher etwas konservativen – Anwender im Auge behalten. Ist ein System für den User nicht nützlich und benutzerfreundlich, wird es sich nicht durchsetzen.

In dem Vortrag wird es um die Frage gehen, was SSI und traditionelle IAM-Systeme unterscheidet, welche Vorteile SSI für den Austausch im digitalen Raum bietet und ob traditionelle IAM-Systeme bald ausgedient haben. Oder steuern wir auf hybride Modelle zu?

Dr. André Kudra, Mitinhaber und CIO der esatus AG, ist seit Millenniumsbeginn der Informationssicherheit verschrieben. Seine akademische BWL-Laufbahn hatte einen signifikanten IT-Einschlag. Als Dezentralisierungs-Visionär macht er sich stark für Digitale Souveränität, komplexitätsreduzierte IT-Plattformen und SSI. Er ist in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien aktiv, wie z.B. im Board of Trustees der Sovrin Foundation, im Steering Committee der Trust over IP Foundation, im Vorstand des Bundesverbands IT Sicherheit e.V. und
als Markenbotschafter der DIN.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.