iOS 17.4 Update ebnet Weg für alternative Browser-Engines

iPhone Update
Bildquelle: Wachiwit /Shutterstock.com

Mit dem neuesten Update auf iOS 17.4 bricht für iPhone-Nutzer und Entwickler in Europa eine neue Zeit an. Apple führt mit diesem Update nicht nur neue Emoji, sondern nimmt auch tiefgreifende Änderungen am App Store, alternativen Browser-Engines und den kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten vor.

Dies geschieht in erster Linie, weil Apple handeln muss, um den Bestimmungen des Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union zu entsprechen. Der DMA zielt darauf ab, den digitalen Markt gerechter zu machen, indem er die Vorteile beseitigt, die Tech-Giganten gegenüber kleinen Unternehmen haben.

Anzeige

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Möglichkeit für Entwickler von Drittanbieter-Apps, alternative App-Marktplätze und App-Downloads außerhalb des iOS App Store für EU-Nutzer anzubieten. Entwickler müssen sich jedoch einem Genehmigungsverfahren von Apple unterziehen und eine Gebühr von 50 Cent pro Installation zahlen, sobald eine App jährlich 1 Million Downloads erreicht. Mehr Informationen über die alternativen App-Marktplätze gibt es auf der Apple-Website.

Alternative Browser-Engines und neue APIs

EU-Nutzer werden in den Update-Notizen speziell auch auf neue Optionen für Webbrowser und Zahlungsoptionen hingewiesen. Denn eine weitere signifikante Änderung betrifft die Browser-Auswahl für User in der EU. Diese können jetzt alternative Browser-Engines von beispielsweise Chrome und Firefox ohne Apple Webkit verwenden. Ein neuer Auswahlbildschirm in iOS Safari fordert die Nutzer zudem beim ersten Öffnen dazu auf, einen Standardbrowser auszuwählen. Obwohl bisher keine Browser-Alternativen offiziell angekündigt wurden, experimentieren aber offenbar die Platzhirsche Google und Mozilla derzeit mit neuen iOs-Browsern.

Apple führt außerdem neue APIs ein, die es Drittanbieter-Entwicklern ermöglichen, den NFC-Zahlungschip des iPhones für kontaktlose Zahlungsdienste neben Apple Pay und Apple Wallet im Europäischen Wirtschaftsraum zu nutzen. Bisher wurden allerdings noch keine entsprechenden Anbieter bestätigt.

iOS 17.4 installieren

Um iOS 17.4 auf einem iPhone zu installieren, ist es notwendig, zunächst in die „Einstellungen“ zu gehen, dann den Bereich „Allgemein“ auszuwählen und schließlich „Softwareupdate“ anzuklicken. Auf diese Weise kann das Update innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden, womit die neuen Funktionen auf dem iPhone verfügbar werden.

Lars

Becker

IT Verlag GmbH -

Redakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.