Steigerung der IoT-Securityin den USA

Vorteile durch “Internet of Things Cybersecurity Improvement Act of 2019”?

Die Pläne der US-Regierung zur Verbesserung der IoT-Sicherheit durch den „Internet of Things Cybersecurity Improvement Act of 2019“ (Link) stößt in Europa auf Interesse. Nicht zuletzt durch Themen wie 5G und Industrie 4.0 bzw. IIoT steht die Sicherheit im Internet der Dinge auch hier hoch auf der Agenda.

Gérard Bauer, VP EMEA bei Vectra, einem Anbieter von Cybersicherheit auf Basis künstlicher Intelligenz, kommentiert das Gesetzesvorhaben:

Anzeige

„Der Gesetzentwurf, der sich mit den Sicherheitsrisiken in Zusammenhang mit IoT-Risiken befasst, ist als positiver Schritt der US-Regierung zu werten. Das angesehene National Institute of Standards and Technology (NIST) erhielt den Auftrag, ein Sicherheitsrahmenwerk zu definieren, anhand dessen potenzielle IoT-Anbieter für die US-Regierung bewertet werden können. Es ist davon auszugehen, dass sich derartige staatlichen Rahmenwerke oder Standards, wenn sie gut formuliert sind, simit der Zeit auf breiter Ebene durchsetzen werden. Gleiches gelang mit dem bestehenden NIST Framework zur Verbesserung der Cybersicherheit für kritische Infrastrukturen.

Der Fokus auf die Verbesserung der IoT-Sicherheit wird dazu beitragen, Risiken zu reduzieren. Dennoch ist kein Gerät oder kein Unternehmen tatsächlich unverletzlich. Verbesserte defensive Kontrollen müssen mit der Fähigkeit kombiniert werden, Angreifer zu erkennen und darauf zu reagieren. Diese Angreifer werden weiterhin versuchen, IoT-Geräte als Brückenköpfe innerhalb von Unternehmen zu nutzen, um Angriffe zu orchestrieren und Daten zu exfiltrieren. Viele Erkennungs- und Reaktionstools erfordern Endpunkt-Software-Clients. Für die Überwachung und Erkennung versteckter Angreifer, die heimlich IoT-Geräte kapern, bietet sich jedoch das geräteunabhängige Netzwerk an. Die Verabschiedung eines solchen Gesetzes ist definitiv ein Schritt nach vorn, um design- und fertigungsbedingte IoT-Cybersicherheitsrisiken zu vermeiden. Seitens der Eigentümer und Betreiber der IoT-Umgebungen ist jedoch zusätzliches Engagement erforderlich. Dies betrifft die Verwaltung, den Betrieb und die Überwachung von IoT-Geräten als umfassendes Maßnahmenpaket für effektive IoT-Sicherheit.“

www.vectra.ai
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.