Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

DIGITAL FUTUREcongress
14.02.19 - 14.02.19
In Frankfurt, Congress Center Messe

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

IAM CONNECT 2019
18.03.19 - 20.03.19
In Berlin, Hotel Marriott am Potsdamer Platz

Anzeige

Anzeige

Blackmail

In der vergangenen Woche sorgten Erpesser-E-Mails mit Bombendrohungen und einer Zahlungsaufforderung für Aufsehenin den USA. Neben UK, Australien, Neuseeland und Europa allgemein war auch Deutschland eines der Hauptziele.

Die Forcepoint Security Labs haben den Angriff analysiert und die Erkenntnisse im aktuellen Blog veröffentlicht. Forcepoint hat allein in der vergangenen Woche rund 335.000 der Erpresser-E-Mails blockiert. Zum Peak der Attacke am 13. Dezember waren es bis zu 100.000 E-Mails an einem einzigen Tag.

Seit einem Jahr überwachen Forcepoint Security Labs eine anhaltende Belastung durch Hoax-E-Mails, die versuchen ihre Empfänger auf die eine oder auf andere Weise zu erpressen. Über diese Art von E-Mail wurde viel berichtet, und das schiere Ausmaß zeigt, dass es sich nur um leere Drohungen handeln kann.

 Verteilung der Angriffe  außerhalb der USA, UK und Austrailen

Bild: Verteilung der Angriffe außerhalb der USA, UK und Austrailen (Quelle: Forcepoint)

Mehr Informationen dazu lesen Sie im aktuellen Blog von Forcepoint: https://www.forcepoint.com/blog/security-labs/nightmare-christmas-bombs-and-bitcoin
 

GRID LIST
Uwe Scharf

Neuer Geschäftsführer Business Units und Marketing bei Rittal

Veränderung in der Geschäftsführung bei Rittal: Uwe Scharf (55) wurde zum 1. Januar 2019…
Wilder Westen

Gegen das "Wild Wild Web", für eine Zivilisierung des Internets

Was haben der Wilde Westen von damals und das Internet von heute gemeinsam? In seinem…
Brexit

BITMi bedauert Ablehnung des Brexit Deals

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) bedauert die Ablehnung des Brexit-Deals…
WhatsApp

Diese WhatsApp-Funktionen sollten Sie kennen

WhatsApp ist entgegen wiederkehrender Fragen nach der Datensicherheit nach wie vor die…
offenes Schloss

Eine Mrd. Zugangsdaten im Netz aufgetaucht

Im Internet ist eine der größten Sammlungen gestohlener Passwörter und E-Mail-Adressen…
Hacker wird verhaftet

Deutsche bezüglich Cyberverteidigung skeptisch

Kein Profi, sondern, wie es Markus Beckedahl von netzpolitik.org ausdrückt, "ein junger,…
Smarte News aus der IT-Welt