Weltweite Attacke von Erpesser-E-Mails analysiert

In der vergangenen Woche sorgten Erpesser-E-Mails mit Bombendrohungen und einer Zahlungsaufforderung für Aufsehenin den USA. Neben UK, Australien, Neuseeland und Europa allgemein war auch Deutschland eines der Hauptziele.

Die Forcepoint Security Labs haben den Angriff analysiert und die Erkenntnisse im aktuellen Blog veröffentlicht. Forcepoint hat allein in der vergangenen Woche rund 335.000 der Erpresser-E-Mails blockiert. Zum Peak der Attacke am 13. Dezember waren es bis zu 100.000 E-Mails an einem einzigen Tag.

Anzeige

Seit einem Jahr überwachen Forcepoint Security Labs eine anhaltende Belastung durch Hoax-E-Mails, die versuchen ihre Empfänger auf die eine oder auf andere Weise zu erpressen. Über diese Art von E-Mail wurde viel berichtet, und das schiere Ausmaß zeigt, dass es sich nur um leere Drohungen handeln kann.

 Verteilung der Angriffe  außerhalb der USA, UK und Austrailen

Bild: Verteilung der Angriffe außerhalb der USA, UK und Austrailen (Quelle: Forcepoint)

Mehr Informationen dazu lesen Sie im aktuellen Blog von Forcepoint: https://www.forcepoint.com/blog/security-labs/nightmare-christmas-bombs-and-bitcoin
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.