VERANSTALTUNGEN

Panda Security: IT Security Breakfast
26.10.18 - 26.10.18
In Spanischen Botschaft in Berlin

Transformation World 2018
07.11.18 - 08.11.18
In Print Media Academy, Heidelberg

DIGITAL FUTUREcongress
08.11.18 - 08.11.18
In Congress Center Essen

Data Driven Business Konferenz
13.11.18 - 14.11.18
In Berlin

OMX 2018
22.11.18 - 22.11.18
In Salzburg, Österreich

5G Shutterstock 580698229 500

In dem Report „State of 5G Trials“ von Viavi Solutions wurde die weltweite Situation bezüglich 5G untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass sich das Tempo der 5G-Feldversuche und -Einsätze in den letzten sechs Monaten rapide beschleunigt hat. Insgesamt 72 Netzbetreiber testen bereits 5G – fast dreimal so viele wie zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr. 

28 davon berichten, dass sie sich derzeit in Feldversuchen befinden. Weitere 28 Betreiber haben Pläne für 5G-Versuche angekündigt. Noch bedeutender ist, dass zwei Dienstleister im Nahen Osten bereits vorkommerzielle 5G-Dienste mit begrenzter Verfügbarkeit eingeführt haben – Etisalat und Ooredoo.

Berichte aus laufenden 5G-Studien deuten darauf hin, dass einige Anwender enorm schnelle Datenraten erreichen. So berichten vier Betreiber, dass sie eine Geschwindigkeit von 70 Gbps erreicht haben – Etisalat, Proximus, Telenor und Zain. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt allerdings erheblich darunter. Sechs Betreiber beanspruchen Datenraten von mehr als 35 Gbps, weitere sechs melden eine Geschwindigkeit von 10 Gbps.

Trotz der Tatsache, dass die neue Funkspezifikation 3GPP 5G erst kürzlich fertiggestellt wurde, haben bereits 14 Systemhersteller angekündigt, sich an 5G-Tests zu beteiligen. Bislang wurden diese Versuche in einem breiten Bandbreitenspektrum von sub-3 GHz bis 86 GHz durchgeführt. Von den Betreibern, die ihr Testspektrum offenlegen, ist die am häufigsten getestete Wellenlänge 28 GHz. Sie wird von 21 Operatoren genutzt. 15 GHz folgen auf Platz zwei.

„State of 5G Trials“ dient als Begleitdokument zum VIAVI Gigabit Monitor.

viavisolutions.de

 

GRID LIST
Delete App

App-Löschung schützt vor Überwachung nicht

Entwickler können mit Tools von Drittanbietern Nutzer ausfindig machen, auch wenn diese…
Blockchain

Deutschland braucht die Bundesblockchain

Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, die Verwaltung nachhaltig zu verändern:…
HTTPS

HTTPS-Fokus auf Googles neuer Top Level Domain .app

Der Suchmaschinenriese Google hat bekannt gegeben, dass die Top-Level-Domain (TLD) .app…
Abmahnung

DSGVO - Rechtsunsicherheit: Abmahnung durch Mitbewerber?

Nach Ansicht des Landgerichts (LG) Bonn fallen Verstöße gegen die DSGVO nicht in den…
Tb W190 H80 Crop Int F116cadcb6bc638e3f27ae053f0a85f4

Virtual Solution schließt sich der AppConfig Community an

Virtual Solution hat sich der AppConfig Community angeschlossen; damit kann das…
Hacker Security Breach

Sicherheitsvorfälle im Finanzwesen 2018 auf Rekordniveau

Die Zahl der Sicherheitsvorfälle im Finanzwesen ist 2018 auf ein Rekordniveau gestiegen.…
Smarte News aus der IT-Welt