Threat Guidance Team: Kryptowährungen und ihre Malware

Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und andere alternative digitale Währungen haben deutlich an Popularität zugelegt, sei es bei Benutzern, sei es bei Service Providern. Die steigende Beliebtheit spiegelt sich nicht zuletzt im Wert, der dem digitalen Währungen zugemessen wird.

Das gilt sowohl für Bitcoins als auch für Ethereum wie die beiden Abbildungen es veranschaulichen: 

Anzeige

Bitcoins Dollar

Bitcoins Dollar

Die Marktkapitalisierung der virtuellen Währungen ist inzwischen dauerhaft bei etwa 100B Dollar angesiedelt. 

Bitcoin Dollar

Man erwartet, dass diese Zahlen mit weiteren Initial Coin Offerings (ICO), die Entwicklung von Projekten rund um die Kryptowährungen finanzieren, noch weiter nach oben gehen werden.

Mit dieser Entwicklung geht allerdings noch eine andere einher, nämlich die von entsprechender Mining-Malware. Einen aktuellen Überblick gibt der Blogpost der Analysten des Threat Guidance Team von Cylance. 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.