Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

ELO Solution Day München
27.03.19 - 27.03.19
In Messe München

Hannover Messe 2019
01.04.19 - 05.04.19
In Hannover

SMX München
02.04.19 - 03.04.19
In ICM – Internationales Congress Center München

ACMP Competence Days München
10.04.19 - 10.04.19
In Jochen Schweizer Arena GmbH, Taufkirchen bei München

Mendix World
16.04.19 - 17.04.19
In Rotterdam Ahoy Conference Centre

Anzeige

Anzeige

John GunnIn den vergangenen Wochen kam es auf der Cloud Plattform Amazon Web Services (AWS) erneut zu einem Datenleck. Dieser Vorfall steht in einer Reihe von Datenlecks der Plattform, bei denen Daten u.a. von Verizon Wireless Kunden und sogar des amerikanischen Verteidigungsministeriums betroffen waren. 

Dies Mal waren es sensible Daten der Kunden von Dow Jones, die durch das Leck publik gemacht wurden. Darunter sind Informationen wie Kundennamen, E-Mail-Adressen und einige Kreditkartennummern. Dow Jones meldet, dass 2,2 Millionen Kunden betroffen waren. Der Cybersecuritydienst UpGuard, der das Leck entdeckte, schätzt die Zahl der betroffenen Kunden dagegen auf 4 Millionen.

Grund für das Datenleck ist menschliches Versagen, da offenbar Sicherheitskonfigurationen falsch eingestellt wurden und es so theoretisch jedem AWS-Nutzer möglich war, die Daten herunterzuladen.

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie wichtig das Thema Sicherheit und auch Verschlüsselung gerade im Cloud-Umfeld ist. Dazu John Gunn, Chief Marketing Officer beim Sicherheitsexperten VASCO Data Security: „Wir in der Sicherheitsbranche verbringen viel Zeit damit, uns Gedanken über anspruchsvolle, neue Angriffe zu machen und wie wir uns gegen sie verteidigen können. Was uns immer wieder auffällt ist die mangelhafte Einhaltung grundlegender Sicherheitspraktiken. Sie führt dazu, dass Unternehmen größten Risiken ausgesetzt werden. Zu diesen grundlegenden Sicherheitspraktiken zählen die richtigen Konfigurationen, die Privilegien angemessen zu verwalten, die Implementierung einer Multifaktor-Authentifizierung und das Durchführen von Sicherheitstests und Einschätzungen.“

 

GRID LIST
Security Concept

Security Tests für alle Internet-Komponenten

Der Präsidiumsarbeitskreis „Datenschutz und IT-Sicherheit“ der Gesellschaft für…
Tb W190 H80 Crop Int 16299bb39740c7905cf12083e25bc2e5

Die Gegenwart von KI und die Zukunft des Berufslebens

Die Hannover Messe 2019 steht ganz im Zeichen von Künstlicher Intelligenz (KI) und…
Tb W190 H80 Crop Int A99828a0e63bcc7148c5106ffed23628

Logicalis präsentiert smarte IoT-Infrastrukturen

Die Logicalis GmbH zeigt auf der Hannover Messe (1.-5. April 2019, Hannover), wie…
Google+

"Wer zu spät kommt...": Google+ steht vor dem Aus

Das Ende einer wenig erfolgreichen Zeit - der Internetriese Google stellt Anfang April…
5G Concept

Rechtssicherheit bei lokal genutzten Mobilfunkfrequenzen

Im Zuge der Frequenzvergabe für 5G hat die Bundesnetzagentur einen Teil des Spektrums,…
Handschlag

Samsung und Fuze gehen strategische Partnerschaft ein

Fuze geht eine strategische Partnerschaft mit Samsung Electronics America ein. Die…