Net.Law.S 2018
20.02.18 - 21.02.18
In Nürnberg, Messezentrum

CESIS 2018
20.02.18 - 21.02.18
In München

SAMS 2018
26.02.18 - 27.02.18
In Berlin, Maritim proArte

Plentymarkets Online-Händler-Kongress
03.03.18 - 03.03.18
In Kassel

Search Marketing Expo 2018
20.03.18 - 21.03.18
In München, ICM – Internationales Congress Center

John GunnIn den vergangenen Wochen kam es auf der Cloud Plattform Amazon Web Services (AWS) erneut zu einem Datenleck. Dieser Vorfall steht in einer Reihe von Datenlecks der Plattform, bei denen Daten u.a. von Verizon Wireless Kunden und sogar des amerikanischen Verteidigungsministeriums betroffen waren. 

Dies Mal waren es sensible Daten der Kunden von Dow Jones, die durch das Leck publik gemacht wurden. Darunter sind Informationen wie Kundennamen, E-Mail-Adressen und einige Kreditkartennummern. Dow Jones meldet, dass 2,2 Millionen Kunden betroffen waren. Der Cybersecuritydienst UpGuard, der das Leck entdeckte, schätzt die Zahl der betroffenen Kunden dagegen auf 4 Millionen.

Grund für das Datenleck ist menschliches Versagen, da offenbar Sicherheitskonfigurationen falsch eingestellt wurden und es so theoretisch jedem AWS-Nutzer möglich war, die Daten herunterzuladen.

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie wichtig das Thema Sicherheit und auch Verschlüsselung gerade im Cloud-Umfeld ist. Dazu John Gunn, Chief Marketing Officer beim Sicherheitsexperten VASCO Data Security: „Wir in der Sicherheitsbranche verbringen viel Zeit damit, uns Gedanken über anspruchsvolle, neue Angriffe zu machen und wie wir uns gegen sie verteidigen können. Was uns immer wieder auffällt ist die mangelhafte Einhaltung grundlegender Sicherheitspraktiken. Sie führt dazu, dass Unternehmen größten Risiken ausgesetzt werden. Zu diesen grundlegenden Sicherheitspraktiken zählen die richtigen Konfigurationen, die Privilegien angemessen zu verwalten, die Implementierung einer Multifaktor-Authentifizierung und das Durchführen von Sicherheitstests und Einschätzungen.“

 

GRID LIST
Ransomware

Ransomware? Nie gehört

Laut einer aktuellen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom wissen nur vier von zehn…
Florian Purnhagen

Neuer Teammanager SAP Analytics bei ARITHNEA

Florian Purnhagen, 38, verstärkt ab sofort den Digital-Business-Experten ARITHNEA als…
Florian Gramse

Avast verstärkt Channel-Team mit neuem Partner Account Manager

Avast verstärkt sein Channel-Team mit dem neuen Partner Account Manager Florian Gramse.…
Handschlag

Genesys schließt Partnerschaft mit globalen Telekommunikationsunternehmen

Genesys kündigt einen neuen, weltweiten Vertriebskanal für Wiederverkäufer von Genesys…
Glasfaser

39000 Haushalte gehen ab heute mit 100 MBit/s ins Netz

Der Vectoring-Ausbau der Telekom geht in den Jahresendspurt. Heute gehen weiter 39000…
Uri Levy

Skybox Security ernennt neuen Vice President of Worldwide Channels

Skybox Security hat heute bekanntgegeben, dass Uri Levy künftig als Vice President of…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security