“ISTR Zahl der Woche” – Heute: „70“ Soziale Medien – „bequemes“ Angriffsziel mit hoher Reichweite

Cyber-Kriminelle sind von Haus aus arbeitsscheu. Und obwohl die E-Mail und infizierte Webseiten weiterhin wichtige Angriffsvektoren für ihr schmutziges Geschäft sind, suchen sie nach neuen Angriffssmöglichkeiten, über die sie mit wenig Aufwand viele ahnungslose Personen erreichen. Ein solch beliebter Tummelplatz für erfolgsversprechende Betrugsfälle mit großer Reichweite sind soziale Netzwerke.

Das bestätigt auch unsere heutige ISTR-Zahl der Woche: „70“

Anzeige

Im vergangenen Jahr wurden weltweit 70 Prozent der Betrugsfälle über soziale Medien manuell weitergegeben: Indem Angreifer ganz einfach die Bereitschaft der Menschen ausnutzten, Inhalten zu vertrauen, die ihre Freunde geteilt hatten. Unterstützt wurden diese arglistigen Attacken der Cyber-Kriminellen durch automatisierte Tools wie auch die Hilfe allzu gutgläubiger Nutzer.

Weitere Informationen für einen verschärften Blick auf Online-Bedrohungen und IT-Sicherheit finden Sie im Symantec Sicherheitsbericht (ISTR). 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.