Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

eoSearchSummit
06.02.20 - 06.02.20
In Würzburg, Congress Centrum

DSAG-Technologietage 2020
11.02.20 - 12.02.20
In Mannheim, Congress Center Rosengarten

E-commerce Berlin Expo
13.02.20 - 13.02.20
In Berlin

KI Marketing Day - Konferenz
18.02.20 - 18.02.20
In Wien

DIGITAL FUTUREcongress
18.02.20 - 18.02.20
In Frankfurt a.M.

Anzeige

Anzeige

Businessman Skateboard

"Viele Unternehmen in Deutschland arbeiten bereits agil – aber in den Köpfen der Mitarbeiter oder der Firmenkultur ist Agilität vielfach noch nicht verankert."

So nachzulesen in einem der jüngsten Blogposts von Michael Kroker in "Kroker's Look @IT" mit Bezug auf eine Umfrage der Unternehmensberatung Campana & Schott aus Frankfurt und des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen.

Dazu ein Kommentar von Sam Curry, CSO bei Cybereason: 

"Sie können sich jederzeit als der sprichwörtliche "Wolf im Schafspelz" kleiden. Erwiesenermaßen zeitigt es nicht immer die besten Resultate, wenn man an die Qualität der Wolle oder gar die des Fleisches denkt (wenn man denn die Analogie so weit treiben will). Wenn man an agile Herangehensweisen und Methoden denkt, geht es weit weniger um das ganze Drumherum als um die dahinter stehende Mentalität und Haltung. Das Idealbild eines agilen Unternehmens erinnert an frühe Zeiten des Umbruchs, in denen es darum ging, die Grenzen zwischen Forschung und Entwicklung (R&D) und Geschäftsbetrieb zu überwinden. Und diese Anforderung dann zur Ultima Ratio avancierte. 

Schnelle Entwicklungszeiten, schnelle Fehlerdiagnose, ein Kodex der Nachhaltigkeit, der Nutzer im Zentrum aller Bemühungen – all das sind wichtige Kriterien für ein agiles Unternehmen. Tools und Vorgehensweisen wie Scrum, Sprint, Standup, Retrospective und andere mehr haben dafür gesorgt, dass agile Prinzipien real geworden sind - und weit mehr als blutleere Formeln.

Wenn man sich allerdings rein auf die genannten Tools verlässt und auf eine komplette Transformation der unternehmerischen Kultur verzichtet, dann züchtet man sich sein eigenes Frankenstein-Universum, kombiniert mit den schlimmsten Folgen der Revolution. Und das, obwohl man ja eigentlich nur das beste aus beiden Welten für ein agiles Unternehmen wollte...

Beim Thema agiles Unternehmen ist es unmöglich "hybrid" oder "teilweise" agil zu sein. Der Trick besteht darin, zu erkennen, dass die wichtigste Veränderung in einer Veränderung der Unternehmenskultur besteht und nicht darin, den digitalen Werkzeugkasten auszutauschen. 

Das ist umso wichtiger, als dass in der Welt der Informationssicherheit die entsprechende Abteilung oftmals weniger agil ist, aber die Transformation eines Unternehmens in ein eben solches unterstützen oder sogar für eine vollständig agile DevOps Group die Voraussetzungen schaffen soll. Als wenn es nicht schon ausreichend schwierig bis unmöglich wäre, Sicherheit für ein agiles Unternehmen ohne diese Transformation umzusetzen, haben die wenigsten IT-Sicherheitsabteilungen den Sprung bis dato selbst geschafft. Sie und die verantwortlichen Sicherheitsexperten hinken in den allermeisten Fällen der Entwicklung eher hinterher.

Und hier schließt sich der Bogen zu meiner Eingangsanalogie: Im Grunde verhält es sich so wie mit dem Wolf im Schafspelz...dass es ihn gibt, hilft dem Schaf im Endeffekt wenig bis gar nicht dabei, sich selbst besser zu fühlen. Stattdessen zeigt und das, was wir von dieser Art der Wollproduktion zu erwarten haben....."

www.cybereason.com

 

Team
Sep 06, 2019

Agile Wege der Teamarbeit

Für viele gilt agile Teamarbeit aktuell lediglich als Buzzword. Doch weit gefehlt, denn…
Frankenstein
Aug 25, 2019

Frankenstein-Systemlandschaft behindert Personalentwicklung

Fachkräftemangel und wachsende Qualifikationslücken setzen Unternehmen unter enormen…
Fehler positiv annehmen
Jun 08, 2019

Scheitern als Chance: Tipps für eine neue Fehlerkultur

Offene Kommunikation und ein positiver Umgang mit falsch eingeschlagenen Wegen liefern…

Neuste Artikel

Puzzle

Demant launcht EPOS

Sennheiser Communications A/S, das Joint Venture zwischen Demant A/S und der Sennheiser Electronic GmbH & Co. KG, hatte bereits angekündigt, dass es sich in einer neuen Konstellation weiterentwickeln wird. Im Jahr 2020 endet nun das Joint-Venture.
Strategiegipfel IT Management

Die IT als Technology Innovator

Über den Weg zur digitalen IT-Organisation und wie digitale Technologien die Struktur, die Rollen und das Verständnis der IT im Unternehmen verändern, spricht CIO Sinanudin Omerhodzic, Chief Information Officer bei der Paul Hartmann AG auf dem Strategiegipfel…
Field Service Management

Field Service Management: Flexibilität als oberstes Gebot

Field Service Management-Lösungen bieten für Unternehmen viele Vorteile – von erhöhter Produktivität bis hin zu mehr Effizienz. Die Implementierung solcher Lösungen ist allerdings auch mit Herausforderungen an Management und Belegschaft verbunden.
Puzzle Hand

FireEye übernimmt Cloudvisory

FireEye, Inc. (NASDAQ: FEYE), übernimmt Cloudvisory. Mit der Akquisition, die das Unternehmen am 17. Januar 2020 abgeschlossen hat, erweitert FireEye seine Plattform Helix um Sicherheitsfunktionen für Cloud-Workloads und bietet künftig eine integrierte…
Passwort vergessen

Vergessene Passwörter kosten Firmen viel Geld

Unternehmen würden massiv IT-Kosten sparen, wenn sie komplett auf Passwörter verzichteten. Andere Formen der Authentifizierung wie beispielsweise biometrische Scans sind wesentlich kosteneffizienter und auch sicherer als gewöhnliche Passworteingaben. Das…
Firmenübernahme

Hitachi Vantara plant die Übernahme von Waterline Data

Hitachi Vantara, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hitachi, Ltd., gab seine Absicht bekannt, das Geschäft der im Privatbesitz befindlichen Waterline Data, Inc. zu übernehmen.

Anzeige

GRID LIST
Personalsuche Digital

Mit Geisteswissenschaften kommende Potenziale in der IT erkennen

Fähigkeiten wie Kommunikation, Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen und logisches…
Business Comedy

Business Comedy als Erfolgsrezept bei Veranstaltungen

Einen waschechten Business Comedien für ein Unternehmensevent engagieren – wie kommt man…
Human Resources

Modernes HR-Marketing: Der „War for Talents“ in 2020

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen und Personal-Verantwortliche ist heute…
Yoga Bürostuhl

Individuelles Stressmanagement als magische Formel

Belastung und Zeitdruck bestimmen den Tagesablauf von Millionen Arbeitnehmern in…
Nadine Riederer

Für 2020 droht agiles Theater

Die Projekte eignen sich nicht für agile Methoden? Die Firmenkultur ist noch nicht…
OKR

OKR - Framework für agile Unternehmensführung

In einer Arbeitswelt, die von agilen Trends, New Work Ansätzen und Digitalisierung…