Raus aus dem Nebel – rein in die Cloud

Sponsored

Viele Unternehmen haben sich bei Legacy-Systemen für eine Cloud First Strategie entschieden. Auf diesen Bestandssystemen laufen geschäftskritische Prozesse. Sie funktionieren seit Jahrzehnten und verarbeiten unglaubliche Mengen an Transaktionen zuverlässig und performant.

Doch die Transformation dieser Systeme bei gleichzeitig hohen Businessanforderungen an Stabilität, Business Continuity & Performance gleicht der Quadratur des Kreises: Denn es fehlt in der Regel das Wissen um die Struktur und Details in den Bestandssystemen, um eine realisierbare Transformationsstrategie festzulegen und konsequent umzusetzen.

Anzeige

Das Gemeine an dieser Situation ist, dass sie sich täglich durch die Verrentung bisheriger Knowhowträger verschlimmert. Dem Unternehmen droht der Stillstand, daher ist nichts tun heute keine Option mehr.

Die drängenden Fragen der IT-Entscheider sind offensichtlich:

  • Wie erhalte ich Transparenz und Kontrolle über die Ist-Situation?
  • Welche Transformationsstrategie soll ich am besten einschlagen?
  • Woher bekomme ich valide Entscheidungsgrundlagen?

Die Transformation von Legacy-Systemen stellt einen grundlegenden Change in der Herzkammer des Unternehmens dar. Neben fachlichen, technischen und betrieblichen Gesichtspunkten sind Aspekte des Risiko-, des Finanz- und des Change Managements zu berücksichtigen.

Vor Beginn der Transformation ist die sorgfältige Bestimmung der Ausgangssituation unerlässlich. Ein zielgerichtetes 360°-Assessment deckt alle relevanten Aspekte ab.

PKS Adv 3006 2021 1000
360° Transformation, Quelle: PKS

 

PKS hat seit über 30 Jahren sehr große Erfahrung in der Analyse und Transformation von IBM-basierten Legacy-Systemen. Außerdem verfügt PKS über ein stabiles Partnernetzwerk.

eXplain – der Schlüssel zum Erfolg

Zur Herstellung von Transparenz sowohl im Assessment als auch bei der Transformation setzt PKS auf das Analysetool eXplain. Mit eXplain werden nicht nur technische Codestrukturen der Applikationen transparent, sondern diese mit den fachlichen Domänen und Subdomänen in Beziehung gesetzt. Erst durch dieses Beziehungswissen entsteht die notwendige Transparenz für den anstehenden Transformationsprozess.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • kurzfristige Einsparpotenziale von bis zu 50 Prozent durch Hebung von Quick-Wins und Eliminierung technischer Schulden
  • Sicherheit im Transformationsprozess und im Betrieb durch Nutzung von eXplain
  • Entlastung der Inhouse-Ressourcen durch erfahrenen Partner
  • Steigerung der Innovationskraft des Unternehmens: Moderne Technologien und agile Arbeitsweisen sichern die Attraktivität des Unternehmens für junge Mitarbeiter sowie Kunde

www.pks.de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.