VERANSTALTUNGEN

IT-Sourcing 2018
03.09.18 - 04.09.18
In Hamburg

DILK 2018
17.09.18 - 19.09.18
In Düsseldorf

abas Global Conference
20.09.18 - 21.09.18
In Karlsruhe

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

Digital Marketing 4Heroes Conference
16.10.18 - 16.10.18
In Wien und München

Botnet

Seit Kurzem schlägt die Nachricht große Wellen, dass mit 'Reaper' (auch als 'IoTroop' oder 'IoTReaper' bezeichnet) das womöglich größte IoT-Botnetz aller Zeiten entdeckt wurde. Die Experten von Arbor Networks gehen jedoch - entgegen zahlreicher verbreiteter Berichte - davon aus, dass die tatsächliche Größe des Botnetzes wesentlich geringer ist als bisher geschätzt.

Unter anderem berichtete der bekannte Security-Blogger Brian Krebs vom Nachfolger des 'Mirai'-Netzes, welches im Herbst vergangenen Jahres zahlreiche Unternehmen und Provider lahmlegte. 'Reaper' soll verbreiteten Schätzungen zufolge noch mächtiger sein als 'Mirai' und zwischen einer und zwei Millionen IoT-Geräte umfassen. Hiermit könnten die Betreiber immense Schäden durch eine DDoS-Attacke ausrichten.

Das ASERT Experten-Team von Arbor Networks hat das Botnetz einer weiteren Prüfung unterzogen. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse:

  • Die tatsächliche Größe des Netwerks umfasst 10.000 bis 20.000 Bots (was sich jederzeit aber ändern könnte).
  • Weitere zwei Millionen Geräte wurden von den Botnetz-Scannern als mögliche 'Reaper'-Knotenpunkte identifiziert, scheinen aber nicht zum Botnetz zu gehören.
  • 'Reaper' dient nach Einschätzung der Experten vor allem als Booter/Stresser für den chinesischen Markt für DDoS-Attacken.
  • 'Reaper' basiert zum Teil auf Code, der von 'Mirai' bekannt ist, wenngleich nicht als exakte Kopie.
  • 'Reaper' ist zu Angriffen vom Typ SYN-flood, ACK-flood, http-flood, und DNS-reflection/amplification in der Lage; möglicherweise auch zu weiteren DDoS-Typen.

Lesen Sie hierzu mehr auf dem ASERT-Blog von Arbor Networks: https://www.arbornetworks.com/blog/asert/reaper-madness/
 

GRID LIST
David Helfer

David Helfer ist neuer Vertriebsleiter in Europa bei F5

F5 Networks hat David Helfer zum neuen Senior Vice President of Sales für Großbritannien,…
Matroschka

Malware-Matroschka: Windows-Wurm in Android-Backdoor eingebettet

Im vergangenen Monat erregte eine Android-Backdoor das Aufsehen der Virenanalysten von…
Firmenübernahme

Orange schließt Übernahme der Basefarm Holding ab

Orange gab bekannt, dass die Übernahme von 100% von Basefarm durch die…
Instagram

Instagram-Hacking-Welle: Phishing-Angriffe signifikant gestiegen

Derzeit haben einige Instagram-Nutzer keinen Zugriff auf ihre Konten und können den…
Bitcoin

Bitcoin unter 6.000 Dollar gefallen

Die Bitcoin ist in den frühen Morgenstunden auf unter 6.000 Dollar gefallen und lag…
Investment Series D

Exabeam erhält 50 Millionen Dollar mit neuer Finanzierungsrunde

Exabeam, ein Hersteller von Lösungen für Security Intelligence und Management (SIEM), hat…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security