Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

Software Quality Days 2019
15.01.19 - 18.01.19
In Wien

CloudFest 2019
23.03.19 - 29.03.19
In Europa-Park, Rust

SMX München
02.04.19 - 03.04.19
In ICM – Internationales Congress Center München

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Botnet

Seit Kurzem schlägt die Nachricht große Wellen, dass mit 'Reaper' (auch als 'IoTroop' oder 'IoTReaper' bezeichnet) das womöglich größte IoT-Botnetz aller Zeiten entdeckt wurde. Die Experten von Arbor Networks gehen jedoch - entgegen zahlreicher verbreiteter Berichte - davon aus, dass die tatsächliche Größe des Botnetzes wesentlich geringer ist als bisher geschätzt.

Unter anderem berichtete der bekannte Security-Blogger Brian Krebs vom Nachfolger des 'Mirai'-Netzes, welches im Herbst vergangenen Jahres zahlreiche Unternehmen und Provider lahmlegte. 'Reaper' soll verbreiteten Schätzungen zufolge noch mächtiger sein als 'Mirai' und zwischen einer und zwei Millionen IoT-Geräte umfassen. Hiermit könnten die Betreiber immense Schäden durch eine DDoS-Attacke ausrichten.

Das ASERT Experten-Team von Arbor Networks hat das Botnetz einer weiteren Prüfung unterzogen. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse:

  • Die tatsächliche Größe des Netwerks umfasst 10.000 bis 20.000 Bots (was sich jederzeit aber ändern könnte).
  • Weitere zwei Millionen Geräte wurden von den Botnetz-Scannern als mögliche 'Reaper'-Knotenpunkte identifiziert, scheinen aber nicht zum Botnetz zu gehören.
  • 'Reaper' dient nach Einschätzung der Experten vor allem als Booter/Stresser für den chinesischen Markt für DDoS-Attacken.
  • 'Reaper' basiert zum Teil auf Code, der von 'Mirai' bekannt ist, wenngleich nicht als exakte Kopie.
  • 'Reaper' ist zu Angriffen vom Typ SYN-flood, ACK-flood, http-flood, und DNS-reflection/amplification in der Lage; möglicherweise auch zu weiteren DDoS-Typen.

Lesen Sie hierzu mehr auf dem ASERT-Blog von Arbor Networks: https://www.arbornetworks.com/blog/asert/reaper-madness/
 

GRID LIST
Lupe

IT-Forensik in Rekordgeschwindigkeit

Der weltweit tätige Anbieter digitaler, forensischer Ermittlungssoftware für…
Businessman

T-Systems verschlankt Geschäftsführung

T-Systems setzt seine Transformation fort: Ab 1. Januar 2019 zählt die Geschäftsführung…
Tb W190 H80 Crop Int Cf2a2bcfb8aa1bc862a3b6602b5f321c

Bitkom warnt vor Änderungen am DigiNetz-Gesetz

Am heutigen Donnerstag behandelt der Bundestag in erster Lesung eine Änderung am…
Passwort

33 % der Unternehmen mit Passwort-Manager

Die Aconitas GmbH, exklusiver Distributor des Pleasant Password Servers in der…
Mobile Payment

Bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland

Die Mehrheit der Bundesbürger erwartet einen Durchbruch für das elektronische Bezahlen in…
KI

Künstliche Intelligenz, Chance oder Riskio?

62 Prozent der TeilnehmerInnen einer aktuellem Bitkom Research-Umfrage sehen Künstliche…
Smarte News aus der IT-Welt