Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

IT-SOURCING 2019 – Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

ACMP Competence Days Berlin
11.09.19 - 11.09.19
In Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin

MCC CyberRisks - for Critical Infrastructures
12.09.19 - 13.09.19
In Hotel Maritim, Bonn

Rethink! IT 2019
16.09.19 - 17.09.19
In Berlin

DSAG-Jahreskongress
17.09.19 - 19.09.19
In Nürnberg, Messezentrum

Anzeige

Anzeige

Botnet

Seit Kurzem schlägt die Nachricht große Wellen, dass mit 'Reaper' (auch als 'IoTroop' oder 'IoTReaper' bezeichnet) das womöglich größte IoT-Botnetz aller Zeiten entdeckt wurde. Die Experten von Arbor Networks gehen jedoch - entgegen zahlreicher verbreiteter Berichte - davon aus, dass die tatsächliche Größe des Botnetzes wesentlich geringer ist als bisher geschätzt.

Unter anderem berichtete der bekannte Security-Blogger Brian Krebs vom Nachfolger des 'Mirai'-Netzes, welches im Herbst vergangenen Jahres zahlreiche Unternehmen und Provider lahmlegte. 'Reaper' soll verbreiteten Schätzungen zufolge noch mächtiger sein als 'Mirai' und zwischen einer und zwei Millionen IoT-Geräte umfassen. Hiermit könnten die Betreiber immense Schäden durch eine DDoS-Attacke ausrichten.

Das ASERT Experten-Team von Arbor Networks hat das Botnetz einer weiteren Prüfung unterzogen. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse:

  • Die tatsächliche Größe des Netwerks umfasst 10.000 bis 20.000 Bots (was sich jederzeit aber ändern könnte).
  • Weitere zwei Millionen Geräte wurden von den Botnetz-Scannern als mögliche 'Reaper'-Knotenpunkte identifiziert, scheinen aber nicht zum Botnetz zu gehören.
  • 'Reaper' dient nach Einschätzung der Experten vor allem als Booter/Stresser für den chinesischen Markt für DDoS-Attacken.
  • 'Reaper' basiert zum Teil auf Code, der von 'Mirai' bekannt ist, wenngleich nicht als exakte Kopie.
  • 'Reaper' ist zu Angriffen vom Typ SYN-flood, ACK-flood, http-flood, und DNS-reflection/amplification in der Lage; möglicherweise auch zu weiteren DDoS-Typen.

Lesen Sie hierzu mehr auf dem ASERT-Blog von Arbor Networks: https://www.arbornetworks.com/blog/asert/reaper-madness/
 

GRID LIST
Charts - 2 Männer geben sich die Hand

IT-Sourcing 2019: Einkauf meets IT!

VOICE, der Bundesverband der IT-Anwender e.V., und der Einkäuferverband BME zeigen auf…
CEO

Deutschland - von 0 auf CEO in 8 Tagen

Acht Tage dauert es laut World Bank in Deutschland ein Unternehmen zu gründen. Damit sind…
Bitcoin Hacked

Kryptowährungs-Betrug ist ein Milliardengeschäft

Mit Diebstählen und Betrug rund um Bitcoin und andere Kryptowährungen haben Kriminelle…
VoIP

Gefahr übers Telefon: Gravierende Sicherheitslücken in VoIP

Hacker können auch über Telefongeräte an sensible Daten und Dienste gelangen: Die meisten…
Twitter

Twitter-User folgen bald bestimmten Themen

Twitter plant eine "Interests"-Funktion, mit der User Follower von bestimmten Themen…
Großer Fisch frisst kleinen Fisch

Logicalis übernimmt Team für Cisco Industrial Networking von Hopf

Die Logicalis GmbH übernimmt mit sofortiger Wirkung das Team für Cisco-basierte Lösungen…