5 Tipps zum erfolgreichen Netzwerkmanagement

PogrammierenNetzwerkmanagement umfasst eine Vielzahl von Tätigkeiten, die allesamt das Ziel haben, ein verlässliches und stabiles Netzwerk aus Computersystemen aufzubauen. Zu diesen Tätigkeiten zählen der Einsatz von Strategien, Tools, Methoden sowie weitere Aufgaben.

Netzwerkmanagement wird von Jahr zu Jahr wichtiger. Laut einer Umfrage des Techmedien-Unternehmens TechTarget waren es in 2013 nur 39% der Netzwerkadministratoren, die Netzwerkmanagement für notwendig hielten. Zwei Jahre später, 2015, ist die Prozentzahl bereits auf 44% gestiegen.

Anzeige

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass Netzwerkmanagement für immer mehr Unternehmen zu einem Thema mit hoher Priorität wird, denn Netzwerke sind heutzutage komplexer als jemals und sie entwickeln sich ebenso schnell weiter. Sie decken riesige geographische Bereiche ab und sind damit praktisch grenzenlos, vor allem seitdem der Einsatz von Cloud-Infrastruktur, wie beispielsweise Amazon Web Services, geläufig geworden ist. 

Erfolgreiches Netzwerkmanagement aufbauen

Netzwerkmanagement Tools helfen, eine hohe Leistungsfähigkeit und maximale Verfügbarkeit für die eigene Website oder Anwendung zu gewährleisten. Sie werden von IT-Experten verwendet, um Datenverkehr zu optimieren und die gesamte Netzwerkumgebung abzusichern, damit sie reibungslos funktioniert.

Was bedeutet nun aber erfolgreiches Netzwerkmanagement? Wir haben fünf Methoden für Sie zusammengefasst, an denen Sie sich für Ihr eigenes Netzwerk orientieren können:

1. Finden Sie ein effektives Netzwerk Monitoring Tool, welches Sicherheitsproblemen vorbeugt und dafür sorgt, dass die Netzwerkinfrastruktur problemlos arbeitet. Die Überwachung des Netzwerks mithilfe dieses Tools wird Ihnen helfen, Serverausfälle zu kontrollieren und sogar zu vermeiden, da Vorkehrungen, wie zum Beispiel ein Server-Failover, dafür getroffen werden können. Darüber hinaus werden Sie die Möglichkeit haben, die Netzwerkrouten zu identifizieren, die die besten und schlechtesten Performance-Ergebnisse liefern. Diese Analyse kann als Grundlage für zukünftige Entscheidungen hinsichtlich weiterer Optimierungen genutzt werden.

2. Implementieren Sie Netzwerk-Automatisierung, um mehr Ergebnisse mit weniger Aufwand zu erhalten. Das ist die Grundidee der Netzwerk-Automatisierung: manuelle Eingaben werden durch automatisierte Vorgänge ersetzt. Diese Strategie wird vielerorts bereits von den DevOps eines Unternehmens eingesetzt. Mit ihr werden zum einen Fehler unterbunden, die zu einer beeinträchtigten Lauffähigkeit des Netzwerks führen können, zum anderen wird damit enormer Zeitaufwand eingespart.

3. Verteilen Sie ihren Datenverkehr mithilfe eines Load Balancers. Er erhöht die Kapazitäten, Zuverlässigkeit und Robustheit ihrer Website oder Anwendung, da Massenzugriffe von Endnutzern in Echtzeit optimal gehandhabt werden können. Sobald ein Server so viel Datenverkehr erhält, dass er ausfallen könnte, werden die Zugriffe auf alternative Server verteilt und umgeleitet, was die Verfügbarkeit Ihrer Website oder Anwendung maximiert.

4. Optimieren Sie Ihre Netzwerk Performance. Dies ist der nächste logische Schritt, nachdem sie Ihren Datenverkehr mithilfe des Monitoring-Tools analysiert haben, denn dann müssen Verbesserungen umgesetzt werden. Netzwerk-Optimierungslösungen werden genau für diesen Zweck entwickelt und können auf Ihre Cloud- oder Bare Metal-Infrastruktur angewendet werden. Sie beinhalten die Optimierung der Performance und der Traffic-Kosten, sowie jegliche Aktivitäten, um Netzwerkprobleme zu beheben und vorzubeugen.

5. Führen Sie regelmäßig eine Netzwerkwartung durch. Dies schließt eine reguläre “Auffrischung” der Netzwerkressourcen und -ausstattung, wie Router oder Switches, und die Behebung von Netzwerkfehlern ein. Weiterhin gilt es, zeitgemäße Software zu installieren und zu konfigurieren, zukünftiges Vorgehen zu planen, sowie eine Dokumentation des gesamten Netzwerkmanagements aufzubauen und zu pflegen.

Fazit

Netzwerkmanagement ist ein komplexes Aufgabenfeld für IT-Experten. Mithilfe der richtigen Tools muss es jedoch keine schwer zu bewältigende Arbeit sein. Durch die kontinuierliche Optimierung Ihrer Netzwerkperformance werden Sie das Meiste aus Ihrer Netzwerkinfrastruktur herausholen können und damit Kontrahenten immer einen Schritt voraus sein.

Tatiana ShchelkanogovaTatiana Shchelkanogova

https://datapath.io

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.