Führungswechsel

Barracuda Networks ernennt RSA-Chef Rohit Ghai zum neuen CEO

Rohit Ghai
Bildquelle: Rohit Ghai

Barracuda Networks hat einen Führungswechsel an der Spitze vollzogen: Der ehemalige RSA-Chef Rohit Ghai übernimmt das Amt des Chief Executive Officers und löst damit Hatem Naguib ab.

Der Cybersicherheitsspezialist Barracuda Networks hat Rohit Ghai zum neuen CEO ernannt, wie das Unternehmen kürzlich bekannt gab. Ghai war zuvor als Geschäftsführer bei RSA tätig und bringt über 20 Jahre Führungserfahrung in der Cybersicherheitsbranche mit. Er tritt die Nachfolge von Hatem Naguib an, der das Unternehmen seit 2021 erfolgreich durch eine Phase des Wachstums geführt hatte.

Anzeige

Erfolgreiche Amtszeit von Hatem Naguib geht zu Ende

Naguib hatte Barracuda seit 2021 als CEO geleitet, nachdem er bereits als Chief Operating Officer und als Senior Vice President verschiedene Führungspositionen im Unternehmen innehatte. Während seiner Amtszeit erreichte Barracuda mehrere wichtige Meilensteine: Der Launch der KI-gestützten Cybersicherheitsplattform BarracudaONE, die strategische Erweiterung des Produktportfolios sowie die Vertiefung der Partner- und Kundenbeziehungen führten zu Rekordumsätzen und -gewinnen.

„Barracuda durch eine Zeit außergewöhnlicher Veränderungen zu führen, war eine der wertvollsten Erfahrungen meiner Karriere”, erklärte Naguib zu seinem Rückzug. Er zeigte sich überzeugt von der Wahl seines Nachfolgers: „Seine strategische Vision, seine fundierte Branchenexpertise und seine Leidenschaft für Cybersicherheit machen ihn zum idealen CEO.”

Umfangreiche Branchenerfahrung des neuen CEO

Rohit Ghai verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Führungserfahrung bei namhaften Unternehmen der Cybersicherheits- und SaaS-Branche. Neben RSA war er bei EMC, Symantec und CA Technologies in verschiedenen Führungspositionen tätig. Während seiner Laufbahn trieb er kontinuierlich Innovationen voran und erzielte marktprägendes Wachstum.

Anzeige

„Ich freue mich, an so einem dynamischen Wendepunkt in der Entwicklung des Unternehmens zu Barracuda zu stoßen”, kommentierte Ghai seine Ernennung. Er betonte das starke Fundament und die “mutige Vision für die Zukunft” des Unternehmens.

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Erweiterte Vorstandstätigkeit

Zusätzlich zu seiner neuen CEO-Position wird Ghai dem Vorstand von Barracuda beitreten. Er ist bereits Vorstandsmitglied bei Pegasystems, D-Wave Systems und MHC Software. Zuvor war er auch bei Everbridge im Vorstand tätig, was sein branchenübergreifendes Engagement für Technologie und Sicherheit unterstreicht.

Die Ernennung markiert den Beginn eines neuen Kapitels für Barracuda Networks, das sich als führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen etabliert hat und nun unter neuer Führung seine Expansionsstrategie fortsetzen will.

(sp/Barracuda Networks)

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.