Neu: Informatik-Master im Fernstudium|Hochschule Schmalkalden

Campus Hochschule SchmalkaldenIm beruflichen Alltag sind zunehmend Informatiker gefragt, die neben technischer Sachverständigkeit auch über entsprechendes Management-Knowhow verfügen. Aus diesem Grund hat die Hochschule Schmalkalden in Kooperation mit der Staatlichen Studienakademie Thüringen den neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang „Informatik und IT-Management (M.Sc.)“ entwickelt, welcher erstmalig zum Sommersemester 2016 startet. (Foto: Campus Hochschule Schmalkalden)

Der berufsbegleitende Masterstudiengang umfasst fünf Semester einschließlich Anfertigung der Masterthesis und schließt mit dem Master of Science ab. In zweieinhalb Jahren und insgesamt 14 mehrtägigen Präsenzphasen in Schmalkalden bzw. Gera erwerben die Studierenden neben informationstechnischem Vertiefungswissen die notwendige Kompetenz aktuelle Trends und Entwicklungen im IT-Bereich technisch, rechtlich und wirtschaftlich bewerten zu können. Darüber hinaus werden Fertigkeiten zur erfolgreichen Bewältigung von Führungsaufgaben trainiert, welche zu einer Stärkung der bereits vorhandenen Führungsposition oder zum Aufstieg in eine Führungsposition erforderlich sind.

Anzeige

Im Fokus des ersten Semesters stehen zunächst Qualifikationen aus den Bereichen Informationstechnik und Unternehmensführung wie „Strategisches Management“ und „IT-Sicherheit“ während sich das zweite Semester dem IT-Management widmet. Im Mittelpunkt des dritten Semesters stehen die Daten- und Wissenstechnologien, im einzelnen „Big-Data-Technologien“ sowie „Software- und Datenbank-Technologien“. Und während des vierten Semesters beschäftigen sich die Studierenden mit Themen aus den Bereichen Softwaretechnologie und Kommunikation. Das abschließende fünfte Semester ist für die Anfertigung der Master-Thesis und für das Kolloquium vorgesehen.

Selbststudien- und Präsenzphasen

Das Studienmodell ist mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium sehr gut miteinander vereinbaren lassen. Die Prüfungen sind direkt in den Studienablauf integriert und finden während der mehrtägigen Präsenzphasen statt. Das Masterstudium ist sehr praktisch ausgerichtet, so dass die Studierenden die in den Vorlesungen erworbenen Kenntnisse direkt in ihren beruflichen Alltag einbringen können. Das Dozententeam besteht aus Berufspraktikern und Lehrenden der Hochschule Schmalkalden bzw. der Berufsakademie Gera. Der Austausch zwischen den Studierenden wird auch durch gemeinsame Abendveranstaltungen gefördert. Die Anzahl der Studienplätze ist auf 30 begrenzt, so dass eine intensive persönliche Betreuung durch die Dozenten und in organisatorischen Fragen gewährleistet ist.

Wer sich für den weiterbildenden Masterstudiengang „Informatik und IT-Management (M.Sc.)“ an der Hochschule Schmalkalden bewerben möchte, benötigt ein abgeschlossenes (Wirtschafts-)Informatikstudium oder ein abgeschlossenes Studium mit mindestens 50% Informatik-Inhalten sowie einschlägige Berufserfahrungen von mindestens einem Jahr. Der erste Studienstart des Masters ist für das Sommersemester 2016 geplant. Bewerbungen hierfür können ab sofort eingereicht werden. Nähere Informationen zum Studienablauf, zu den Gebühren und zur Bewerbung erhalten Sie im Internet unter www.hs-schmalkalden.de/Informatik_und_Management oder bei Frau Anke Köhler telefonisch unter 03683 688-1740 bzw. per E-Mail an [email protected].

Kurzinfos zum Master-Studium „Informatik und IT-Management (M.Sc.)“:
  • Fünfsemestriges weiterbildendes Studium mit dem Abschluss „Master of Science“
  • 90 Credit Points (ECTS)
  • Voraussetzungen: abgeschlossenes (Wirtschafts-)Informatikstudium oder ein abgeschlossenes Studium mit mindestens 50% Informatik-Inhalten sowie einschlägige Berufserfahrungen von mindestens einem Jahr
  • Kosten pro Semester: 2.460 Euro einschließlich Lehrmaterial, zzgl. Semesterbeitrag
  • Studienorte: Schmalkalden und Gera
  • www.hs-schmalkalden.de/Informatik_und_Management
Studienmodule im Überblick
  • Strategisches Management und IT-Governance
  • IT-Infrastrukturen und Cloud Computing
  • IT-Sicherheit
  • Multivariate Statistik
  • IT-Recht und Datenschutz
  • Prozessmanagement und IT-Consulting
  • Projektmanagement
  • Big-Data-Technologien I
  • Big-Data-Technologien II
  • Software- und Datenbank-Technologien
  • Visualisierung und Interaktion
  • Serviceorientierte Software-Architekturen
  • E-Business und Mobile Business
  • Relationship Management und Online-Marketing
Hochschule Schmalkalden / Zentrum für Weiterbildung

Die Hochschule Schmalkalden realisiert bereits seit über zehn Jahren erfolgreich weiterbildende Studienangebote für unterschiedliche Berufsgruppen. Diese richten sich an berufstätige Personen, die bereits ein Studium abgeschlossen haben oder eine adäquate berufliche Qualifikation mitbringen. Praxisrelevanz, Anwendungsorientierung und Wirtschaftsnähe stehen bei den Weiterbildungen im Mittelpunkt. Alle Studiengänge werden durch das Zentrum für Weiterbildung in enger Kooperation mit Professoren der Hochschule Schmalkalden, mit Wissenschaftlern anderer Hochschulen sowie mit Experten aus der beruflichen Praxis entwickelt und umgesetzt.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.