SAMS 2018
26.02.18 - 27.02.18
In Berlin, Maritim proArte

EuroCIS 2018
27.02.18 - 01.03.18
In Düsseldorf, Messe Halle 9 und 10

BIG DATA Marketing Day
27.02.18 - 27.02.18
In Wien

AUTOMATE IT 2018
01.03.18 - 01.03.18
In Hamburg, Schwanenwik 38

DIGITAL FUTUREcongress
01.03.18 - 01.03.18
In Frankfurt, Messe


adesso geht mit einer neuen Lösung für automatisierte Modernisierung von Softwaresystemen an den Markt.

Mit einer neuen adesso-Lösung können Unternehmen ihre Alt-Anwendungen mit geringem Aufwand modernisieren: Der adesso-Transformer wandelt Cobol und andere Programmiersprachen älterer Generationen in modernen Java-Code um. Die adesso AG hat für die Weiterentwicklung dieser Lösung und den Vertrieb in der DACH-Region die adesso Transformer GmbH mit Sitz in Wien als neue Tochtergesellschaft gegründet.

Viele Unternehmen betreiben Anwendungen, die zwar essenziell für die Geschäftsprozesse sind, aber mit Techniken entwickelt wurden, die mittlerweile nicht mehr zeitgemäß sind. Pflege und Weiterentwicklung solcher Systeme erfordern einen hohen Aufwand. Doch auch eine Neuentwicklung mit modernen Technologien wäre langwierig und aufwendig, zumal parallel das Altsystem weiter betrieben und gepflegt werden muss.

Mit dem Transformer hat adesso nun eine Lösung entwickelt, die eine bestehende Alt-Anwendung in ein modernes Anwendungssystem überführen kann. Um dieses innovative Modernisierungskonzept adäquat im Markt zu verankern, hat adesso eine Tochtergesellschaft gegründet: Die neue adesso Transformer GmbH mit Sitz in Wien wird sich ganz auf den europaweiten Vertrieb und die Weiterentwicklung des adesso-Transformers konzentrieren. Geschäftsführender Gesellschafter ist Thomas Zellinger, der bisher Geschäftsführer der adesso Austria GmbH war.

Vorteile für Unternehmen: Effiziente Modernisierung
 

Der neue adesso-Transformer übersetzt den in einer alten Programmiersprache, beispielsweise in Cobol, geschriebenen Code automatisiert in objektorientiertes Java. Auf diese Weise erhalten Unternehmen eine moderne Anwendung, mit der sie aktuelle Anforderungen und neue Geschäftsprozesse abdecken können. Mit dem Transformer lassen sich derartige Modernisierungsprojekte zu einem Bruchteil der dafür üblichen Kosten realisieren. Nach ersten Erfahrungen fallen nur 15 Prozent der Kosten einer Neuentwicklung an – bei geringerem Risiko und deutlich kürzerer Projektlaufzeit.

Erste Anwender der neuen Lösung sind die ITSV GmbH, die IT-Services der Sozialversicherung in Wien, und UNIQA Software Service, die IT-Tochter der UNIQA Group, einer der führenden Versicherungsgruppen in Österreich und Zentral- und Osteuropa mit Sitz ebenfalls in Wien.

"Unternehmen müssen dringend ihre Alt-Anwendungen modernisieren, aber viele scheuen den damit verbundenen Aufwand", erklärt Dr. Rüdiger Striemer, Co-Vorstandsvorsitzender der adesso AG. "Die Nachfrage nach einem leistungsfähigen Werkzeug, das die Kernaufgabe einer solchen Umstellung weitgehend automatisch erledigen kann, ist daher in ganz Europa sehr groß. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, für den adesso-Transformer eine eigene Gesellschaft zu gründen, in der wir uns sehr effizient auf diese Nachfrage sowie die Weiterentwicklung der Lösung konzentrieren können."

www.adesso.de

GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int 4c3fd43682e627aeae2c57682536f76f

Kälte zerstört Festplatten und Flash-Speicher

Die aktuellen Temperaturschwankungen um den Gefrierpunkt machen nicht nur Menschen zu…
Tb W190 H80 Crop Int 841b95f1487dc88b553766323d14e980

Neuer Regional Director CEEU bei Bitglass

CASB-Anbieter Bitglass hat Michael Scheffler zum Regional Director Central and Eastern…
Tb W190 H80 Crop Int 5ba37fe6a8a44fa22fd2902212c01ee8

Vectra schließt Finanzierungsrunde über 36 Millionen Dollar ab

Vectra hat eine weitere Finanzierungsrunde in Höhe von 36 Millionen US-Dollar…
Spyware

Avast entdeckt „Tempting Cedar Spyware“

Avast warnt vor einem gezielten Angriff über Facebook, bei dem sich Nutzer von…
Tb W190 H80 Crop Int 4619d0df0bd124e76a7cddedeee215c7

Enterprise-Blockchain-Projekte benötigen sichere Umgebung

e-shelter, Rechenzentrumsanbieter in Europa und ein Unternehmen der NTT Communications,…
Tb W190 H80 Crop Int 09704c7fde40c52fadae7beb26403dc9

Nutzer streuen Fake News in neuem Online-Game

Das neue Online-Game "Bad News" versetzt den Spieler in die Rolle eines aufstrebenden…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security