Weniger neue Malware 2020

Die Anzahl der neu registrierten Schadprogramme hat im Frühjahr 2020 deutlich abgenommen. Laut aktuellem Lagebericht des BSI zur IT-Sicherheit in Deutschland, hat die Anzahl der Malware-Varianten im Januar noch bei knapp 14 Millionen gelegen, ehe die Welle im Februar eingebrochen ist und sich auf einem unterdurchschnittlichen Niveau verfestigt hat.

Wie die Grafik zeigt, wurde der Höchstwert der letzten zwölf Monate im September 2019 erfasst. Das BSI hat in dem Monat etwa 470.000 neue Variationen pro Tag verzeichnet.

Anzeige

Ziel der Malware-Attacken sind häufig Unternehmen mit hohen Umsätzen beispielsweise aus der Automobilindustrie, Fluggesellschaften und -häfen, aber auch öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser. Sogar die aus der Coronakrise entstandene Not der Menschen nutzen die Kriminellen aus und indem sie Antragswebsites für Soforthilfen nachahmen, um ihre Schadprogramme auf andere Computer zu transferieren.

Statista Malware

https://de.statista.com/

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.