Ist TikToks Höhenflug vorbei?

Bild: DANIEL CONSTANTE / Shutterstock.com

Trotz der Kontroversen um TikTok ist die videobasierte App das beliebteste soziale Netzwerk in diesem Jahr. In Sachen Downloads hat TikTok die Konkurrenz um Instagram und Facebook in den vergangenen Monaten deutlich abhängen können – allein im Mai brachte die chinesische App es auf mehr Downloads als Instagram und Facebook zusammen.

Laut Airnow Data bremst sich das rasante Wachstum des Netzwerks seit Juli langsam aus und steht im August mit 44,6 Millionen Downloads weltweit nur noch etwa sechs Millionen vor Verfolger Instagram. Nicht zuletzt das drohende Verbot der App in den USA und einigen weiteren Ländern, sowie der Start von Instagram Reels, das TikToks Erfolgsrezept kopiert, führen zu den sinkenden Downloadzahlen.

Anzeige

Wochenlang galt Microsoft als der heißeste Kandidat für die Übernahme der Geschäfte von TikTok in den USA; jetzt berichtete das Wall Street Journal jedoch eine Wende im Poker um ByteDance populäre Videosharing-App. Demzufolge soll der Zuschlag nun an Larry Ellisons Software-Unternehmen Oracle gehen. Die von Donald Trump verhängte Verkaufsfrist endet am 20. September – hat die App bis dahin nicht ihren Besitzer gewechselt, soll sie in den USA endgültig verboten werden.

Statista TikTok

https://de.statista.com/

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.