Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

eoSearchSummit
06.02.20 - 06.02.20
In Würzburg, Congress Centrum

DSAG-Technologietage 2020
11.02.20 - 12.02.20
In Mannheim, Congress Center Rosengarten

E-commerce Berlin Expo
13.02.20 - 13.02.20
In Berlin

KI Marketing Day - Konferenz
18.02.20 - 18.02.20
In Wien

DIGITAL FUTUREcongress
18.02.20 - 18.02.20
In Frankfurt a.M.

Anzeige

Anzeige

Hacker Backdoor 579354055 700

ESET-Forscher haben eine bisher unbekannte Backdoor entdeckt, die sich auf die Stealth Falcon-Gruppe zurückführen lässt. Das Schadprogramm wurde bisher für eine Reihe von Angriffen in Thailand, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt. 

In Europa wurde bereits eine erster Cyberattacke in den Niederlanden verzeichnet - hier war die diplomatische Vertretung eines nahöstlichen Landes das Ziel.

Die Backdoor nutzt mit dem Background Intelligent Transfer Service (BITS) eine eher ungewöhnliche Technik zur Kommunikation mit seinem Command and Control (C&C) Server. BITS ist eine Komponente von Microsoft Windows zur Übertragung von Daten über HTTP im Hintergrund. Zusätzlich zu seiner ungewöhnlichen C&C-Kommunikation verfügt das Schadprogramm über einige fortschrittliche Techniken, um Erkennung und Analyse zu verhindern, Persistenz zu gewährleisten und forensische Analysen zu erschweren.

"Die aktuellen Angriffe zeigen, dass vor allem Journalisten, Aktivisten und Dissidenten aus dem Nahen Osten Ziele der Stealth Falcon-Gruppe sind, auch wenn diese sich in Europa aufhalte", erklärt Thomas Uhlemann, ESET Security Specialist. "Die neu entdeckte Malware ermöglicht es den Angreifern, auf eine neuartige Weise die Kontrolle über das infizierte System zu erlangen und aus der Ferne zu steuern."

Wer ist Stealth Falcon?

Stealth Falcon ist seit 2012 aktiv und hat politische Aktivisten und Journalisten, insbesondere im Nahen Osten, als Ziel. Einige Analysten verknüpfen es mit dem Project Raven, einer Initiative, die angeblich ehemalige NSA-Agenten beschäftigt.

www.welivesecurity.com/deutsch

Neuste Artikel

Puzzle

Demant launcht EPOS

Sennheiser Communications A/S, das Joint Venture zwischen Demant A/S und der Sennheiser Electronic GmbH & Co. KG, hatte bereits angekündigt, dass es sich in einer neuen Konstellation weiterentwickeln wird. Im Jahr 2020 endet nun das Joint-Venture.
Strategiegipfel IT Management

Die IT als Technology Innovator

Über den Weg zur digitalen IT-Organisation und wie digitale Technologien die Struktur, die Rollen und das Verständnis der IT im Unternehmen verändern, spricht CIO Sinanudin Omerhodzic, Chief Information Officer bei der Paul Hartmann AG auf dem Strategiegipfel…
Field Service Management

Field Service Management: Flexibilität als oberstes Gebot

Field Service Management-Lösungen bieten für Unternehmen viele Vorteile – von erhöhter Produktivität bis hin zu mehr Effizienz. Die Implementierung solcher Lösungen ist allerdings auch mit Herausforderungen an Management und Belegschaft verbunden.
Puzzle Hand

FireEye übernimmt Cloudvisory

FireEye, Inc. (NASDAQ: FEYE), übernimmt Cloudvisory. Mit der Akquisition, die das Unternehmen am 17. Januar 2020 abgeschlossen hat, erweitert FireEye seine Plattform Helix um Sicherheitsfunktionen für Cloud-Workloads und bietet künftig eine integrierte…
Passwort vergessen

Vergessene Passwörter kosten Firmen viel Geld

Unternehmen würden massiv IT-Kosten sparen, wenn sie komplett auf Passwörter verzichteten. Andere Formen der Authentifizierung wie beispielsweise biometrische Scans sind wesentlich kosteneffizienter und auch sicherer als gewöhnliche Passworteingaben. Das…
Firmenübernahme

Hitachi Vantara plant die Übernahme von Waterline Data

Hitachi Vantara, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hitachi, Ltd., gab seine Absicht bekannt, das Geschäft der im Privatbesitz befindlichen Waterline Data, Inc. zu übernehmen.

Anzeige

GRID LIST
Puzzle

Demant launcht EPOS

Sennheiser Communications A/S, das Joint Venture zwischen Demant A/S und der Sennheiser…
Strategiegipfel IT Management

Die IT als Technology Innovator

Über den Weg zur digitalen IT-Organisation und wie digitale Technologien die Struktur,…
Puzzle Hand

FireEye übernimmt Cloudvisory

FireEye, Inc. (NASDAQ: FEYE), übernimmt Cloudvisory. Mit der Akquisition, die das…
Passwort vergessen

Vergessene Passwörter kosten Firmen viel Geld

Unternehmen würden massiv IT-Kosten sparen, wenn sie komplett auf Passwörter…
Firmenübernahme

Hitachi Vantara plant die Übernahme von Waterline Data

Hitachi Vantara, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hitachi, Ltd., gab seine…
Tb W190 H80 Crop Int 394fe63eed12e45fddd3c0603431e264

Botschaften aus Davos 2020: Was die Welt beschäftigt

Tom Patterson, Chief Trust Officer des weltweit tätigen IT-Dienstleisters Unisys bloggt…