Infografik

Mangel an IT-Experten wird größer

Die Zahl der offenen Stellen für IT-Spezialisten ist laut des Branchenverbandes Bitkom im vergangenen Jahr auf 82.000 gestiegen – damit erreicht der Fachkräftemangel einen neuen Höchststand. 2017 lag die Zahl noch bei 55.000, wie die Grafik von Statista zeigt.

Laut der Umfrage unter mehr als 800 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen in Unternehmen ab drei Mitarbeitern dauert es durchschnittlich fünf Monate bis eine IT-Stelle besetzt werden kann. Am gefragtesten sind dabei Software-Entwickler, gefolgt von Programmierern und Projektmanagern. 

Anzeige

Mangel an IT-Experten wird größer

Bild: Die Grafik zeigt die Anzahl zu besetzender IT-Stellen in der deutschen Gesamtwirtschaft. (Quelle: Statista)
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.