Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

DIGITAL FUTUREcongress
14.02.19 - 14.02.19
In Frankfurt, Congress Center Messe

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

IAM CONNECT 2019
18.03.19 - 20.03.19
In Berlin, Hotel Marriott am Potsdamer Platz

Anzeige

Anzeige

HTTPS

Der Suchmaschinenriese Google hat bekannt gegeben, dass die Top-Level-Domain (TLD) .app für das Präsentieren von Apps sowie deren Entwicklerteams geöffnet wurde. Nutzer sollen auf entsprechenden .app-Sites zügig die von ihnen gesuchte Software finden.

Entwicklern wird es so ermöglicht, ihre Domains zum Beispiel als Quelle vertrauenswürdiger Inhalte oder aber als Startseite zu nutzen.

„Google setzt dabei auf Sicherheit. Sites, die die Top Level Domain .app verwenden, müssen unbedingt das HTTPS-Protokoll verwenden. Damit handelt es sich um die erste TLD, die verschlüsselte Verbindungen erzwingt“, begrüßt IT-Sicherheitsexperte Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW GROUP, diesen Schritt. HTTPS ist zum Verschlüsseln des Datenverkehrs gedacht, schützt aber auch vor Malware, vor Spyware sowie vorm Abfangen von unverschlüsselter Kommunikation, die womöglich Passwörter im Klartext oder andere relevante Daten enthält. HTTPS ist für die .app-Webseiten Pflicht.

Bislang ist die Anzahl an Partnern, die auf get.app gelistet werden, überschaubar. Die Verfügbarkeit einer Wunschdomain lässt sich gleich auf dieser Seite prüfen. Einen Stil für die Entwickler-Sites gibt Google nicht vor. Angegeben sind meist die Websites selbst sowie Downloadlinks zum Apple App Store und Google Play. Für die Bereitstellung der Domainnamen agiert Google mit Partnern wie Godaddy, Hexonet oder porkbun. Zudem bietet Google auch den hauseigenen Dienst Google Domains an.

Weitere Informationen unter: https://www.psw-group.de/blog/google-app-domain-https-fokus-wird-weiter-intensiviert/6386
 

GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int Ec0fdef4b27017e98fd7f1fbcad07e9a

Google: 50 Mio-Strafe wegen Verstoß gegen DSGVO

Das französische SNIL gab bekannt, dass nun erstmals eine signifikante Geldstrafe gegen…
Cyber Security

Was tun für mehr Cybersicherheit?

Der Daten-Diebstahl bei 1.000 Politikern, Prominenten und Journalisten hat das Thema…
Wifi

Drei Tipps für ein sicheres WLAN

Zuhause ist da, wo man WLAN hat. Allerdings wird dem eigenen Router im Heimnetzwerk –…
Tom Patterson

Botschaften aus Davos – Zusammenfassung Montag

Tom Patterson (Chief Trust Officer, Unisys): Bevor es beim World Economic Forum (WEF) und…
5G

5G-Abdeckung in Deutschland 2022

1.000 5G-Basisstationen sollen die Provider bis 2022 installieren. Gleichzeitig…
Firmenübernahme

Akamai Technologies übernimmt Janrain

Akamai Technologies gab die Übernahme von Janrain bekannt, einem Vorreiter auf dem Gebiet…
Smarte News aus der IT-Welt