HTTPS-Fokus auf Googles neuer Top Level Domain .app

Der Suchmaschinenriese Google hat bekannt gegeben, dass die Top-Level-Domain (TLD) .app für das Präsentieren von Apps sowie deren Entwicklerteams geöffnet wurde. Nutzer sollen auf entsprechenden .app-Sites zügig die von ihnen gesuchte Software finden.

Entwicklern wird es so ermöglicht, ihre Domains zum Beispiel als Quelle vertrauenswürdiger Inhalte oder aber als Startseite zu nutzen.

Anzeige

„Google setzt dabei auf Sicherheit. Sites, die die Top Level Domain .app verwenden, müssen unbedingt das HTTPS-Protokoll verwenden. Damit handelt es sich um die erste TLD, die verschlüsselte Verbindungen erzwingt“, begrüßt IT-Sicherheitsexperte Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW GROUP, diesen Schritt. HTTPS ist zum Verschlüsseln des Datenverkehrs gedacht, schützt aber auch vor Malware, vor Spyware sowie vorm Abfangen von unverschlüsselter Kommunikation, die womöglich Passwörter im Klartext oder andere relevante Daten enthält. HTTPS ist für die .app-Webseiten Pflicht.

Bislang ist die Anzahl an Partnern, die auf get.app gelistet werden, überschaubar. Die Verfügbarkeit einer Wunschdomain lässt sich gleich auf dieser Seite prüfen. Einen Stil für die Entwickler-Sites gibt Google nicht vor. Angegeben sind meist die Websites selbst sowie Downloadlinks zum Apple App Store und Google Play. Für die Bereitstellung der Domainnamen agiert Google mit Partnern wie Godaddy, Hexonet oder porkbun. Zudem bietet Google auch den hauseigenen Dienst Google Domains an.

Weitere Informationen unter: https://www.psw-group.de/blog/google-app-domain-https-fokus-wird-weiter-intensiviert/6386
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.