Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

IT-SOURCING 2019 – Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

IT-Sourcing 2019 - Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

ACMP Competence Days Berlin
11.09.19 - 11.09.19
In Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin

MCC CyberRisks - for Critical Infrastructures
12.09.19 - 13.09.19
In Hotel Maritim, Bonn

Rethink! IT 2019
16.09.19 - 17.09.19
In Berlin

Anzeige

Anzeige

Cyber Attack

Vor rund einem halben Jahr machten NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung einen grossangelegten Hackerangriff auf das Regierungsnetz der Bundesrepublik publik. Der Verdacht fiel auf die Hackergruppe Turla, die auch als Snake oder Uroboros bekannt ist.

Eine ESET-Analyse deckt nun auf, wie die von den Hackern eingesetzte Backdoor im Detail funktioniert. Und die Forscher entdeckten, dass auch zwei andere europäische Aussenministerien sowie ein grosser Rüstungskonzern Opfer des Angriffs wurden.

Der Angriff von Turla basiert auf einer Backdoor, die als DLL-Modul sogar über ein legitimes Windows-Tool installiert werden kann. Einzigartig an dieser Backdoor ist, dass sie komplett über Mails gesteuert wird - sie empfängt Befehle über spezielle PDF-Anhänge an Mails. Darüber kann die Hackergruppe Codebefehle auslösen, Programme herunterladen und ausführen und Datendiebstähle begehen. Auch die entwendeten Daten werden als PDFs vom infizierten Rechner verschickt.

"Unsere Analyse zeigt, wie hochentwickelt die Backdoor von Turla ist. Behörden und Organisationen mit Bezug zu Osteuropa befinden sich direkt im Visier dieser Gruppe", sagt Thomas Uhlemann, Security Specialist bei ESET.

Mehr über den Angriff und die Analyse zur Hackergruppe finden Sie im ESET-Blogpost: https://www.welivesecurity.com/deutsch/2018/08/22/turla-snake-outlook-backdoor
 

GRID LIST
Personen und Schloss

DriveLock 2019.1 mit zahlreichen Erweiterungen

Das neue DriveLock 2019.1 Release soll ab sofort verfügbar sein. Die Updates betreffen:…
KI

Neuer Chip ahmt menschliches Gehirn nach

Das menschliche Gehirn als Vorbild für einen elektronischen Speicher: Diesen…
Spion

Spionagegruppe greift europäische Diplomaten an

Die berüchtigte Ke3chang-Gruppe hat Auslandsvertretungen und Regierungsinstitutionen in…
Dr. Ulrich Mehlhaus

SoftProject GmbH verstärkt die Geschäftsführung mit Dr. Ulrich Mehlhaus

Der Ettlinger Digitalisierungsspezialist SoftProject GmbH gewinnt mit Dr. Ulrich Mehlhaus…
Huawei - USA

Nach Entspannung im Handelskrieg: Huawei-Verkäufe ziehen an

Spionage-Vorwürfe und Anti-China-Rhetorik der US-Administration hat am guten Ruf des…
Receiver für den 6G-Mobilfunkstandard

Innovativer Mini-Transceiver ebnet Weg für 6G

Während das neue Mobilfunknetz 5G Schlagzeilen macht, ist schon der Nachfolger im…