Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

DIGITAL FUTUREcongress
14.02.19 - 14.02.19
In Frankfurt, Congress Center Messe

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

IAM CONNECT 2019
18.03.19 - 20.03.19
In Berlin, Hotel Marriott am Potsdamer Platz

Anzeige

Anzeige

Cyber Attack

Vor rund einem halben Jahr machten NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung einen grossangelegten Hackerangriff auf das Regierungsnetz der Bundesrepublik publik. Der Verdacht fiel auf die Hackergruppe Turla, die auch als Snake oder Uroboros bekannt ist.

Eine ESET-Analyse deckt nun auf, wie die von den Hackern eingesetzte Backdoor im Detail funktioniert. Und die Forscher entdeckten, dass auch zwei andere europäische Aussenministerien sowie ein grosser Rüstungskonzern Opfer des Angriffs wurden.

Der Angriff von Turla basiert auf einer Backdoor, die als DLL-Modul sogar über ein legitimes Windows-Tool installiert werden kann. Einzigartig an dieser Backdoor ist, dass sie komplett über Mails gesteuert wird - sie empfängt Befehle über spezielle PDF-Anhänge an Mails. Darüber kann die Hackergruppe Codebefehle auslösen, Programme herunterladen und ausführen und Datendiebstähle begehen. Auch die entwendeten Daten werden als PDFs vom infizierten Rechner verschickt.

"Unsere Analyse zeigt, wie hochentwickelt die Backdoor von Turla ist. Behörden und Organisationen mit Bezug zu Osteuropa befinden sich direkt im Visier dieser Gruppe", sagt Thomas Uhlemann, Security Specialist bei ESET.

Mehr über den Angriff und die Analyse zur Hackergruppe finden Sie im ESET-Blogpost: https://www.welivesecurity.com/deutsch/2018/08/22/turla-snake-outlook-backdoor
 

GRID LIST
quantum processor

Quantenphotonik auf einem einzelnen Chip

Forschern der Universität Paderborn ist die Bündelung zweier einzelner Photonen - auch…
Brexit

Brexit: Bitkom warnt vor hohem Aufwand beim Datenschutz

Der geplante EU-Austritt der britischen Regierung wird erhebliche Auswirkungen auf den…
Tb W190 H80 Crop Int A2c74d1679ae8150a61c57628dcf97bf

Neuer CMO bei Forcepoint

Forcepoint verstärkt sein Führungsteam mit einem neuen Marketingleiter: Matt Preschern…
RIP Grabstein

Best of Hacks: Highlights November 2018

Im November gerät Facebook erneut in die Schlagzeilen, weil es von unbekannten Hackern…
Fachkräftemangel

Mangel an IT-Experten wird größer

Die Zahl der offenen Stellen für IT-Spezialisten ist laut des Branchenverbandes Bitkom im…
Hände

Startup-Initiative des Bitkom erstmals mit mehr als 500 Startups

Get Started, die Startup-Initiative des Digitalverbands Bitkom, zählt zum Jahresbeginn…
Smarte News aus der IT-Welt