Autonomes Fahren: Nvidia und VW kooperieren

US-Chiphersteller Nvidia und Volkswagen wollen im Bereich der Künstlichen Intelligenz für selbstfahrende Autos künftig eng zusammenarbeiten. Dies soll auf Grundlage einer digitalen Plattform geschehen. 

Intelligenter Beifahrer als Ziel

Die Technologiekooperation soll autonom fahrenden Autos dabei helfen, Entscheidungen im Verkehr binnen Sekunden zu treffen. Es gehe darum, einen intelligenten Beifahrer zur Hand zu haben. Dieser soll unter anderem Gesichter erkennen können und den Fahrer überwachen, um ihn im Ernstfall zu warnen, sollte er – aus welchen Gründen auch immer – abgelenkt sein.

Anzeige

Dass Nvidias Technologie Potenzial hat, zeigt sich auch anhand von Kunden wie Tesla und dem Mitfahrdienst Uber. Laut Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang wird das System auch vom deutschen Autozulieferer ZF Friedrichshafen und dem chinesischen Konzern Baidu für deren Offensive beim autonomen Fahren in der Volksrepublik verwendet.

pressetext.com

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.