Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

DIGITAL FUTUREcongress
14.02.19 - 14.02.19
In Frankfurt, Congress Center Messe

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

IAM CONNECT 2019
18.03.19 - 20.03.19
In Berlin, Hotel Marriott am Potsdamer Platz

Anzeige

Anzeige

Expansion 726471898 500

A1 Digital ist ein 2017 gegründetes Tochterunternehmen der Telekom Austria Group mit Sitz in Wien und damit Teil von América Móvil, einem weltweiten Mobilfunkbetreiber. Neben den bestehenden Ländern der Telekom Austria Gruppe in Zentral- und Osteuropa bietet A1 Digital nun auch Services und Produkte in Deutschland an. 

Vor kurzem wurde eine eigene Gesellschaft in Deutschland, die A1 Digital Deutschland GmbH mit Sitz in München, gegründet. Neben dem Firmensitz in München baut A1 Digital regionale Vertriebsorganisationen in Köln, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart und Berlin auf.

Digitale Transformation und Evolution als Chance nutzen

Digitalisierung ist kein vorübergehender Trend und auch kein Thema der IT Abteilung. Digitalisierung ist ein strategisches Kernthema, dessen Tragweite immer noch unterschätzt wird – gerade in Deutschland.
Digitalisierung findet in unterschiedlichen Bereichen im Unternehmen statt: in der Interaktion mit Kunden, in der Optimierung von Geschäftsprozessen, bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder bei Partnern und Lieferanten. Die Herausforderungen der Kunden sind die gleichen, ob sie in Deutschland oder anderen europäischen Ländern sind. A1 Digital bietet maßgeschneiderte Lösungen und unterstützt Unternehmen genau in diesen Bereichen. So können Kunden entsprechende Schwerpunkte für ihre Zukunft setzen und schnell die Vorteile der Digitalisierung für sich nutzen.

A1 Digital fokussiert in einem ersten Schritt auf zwei Bereiche: Branchenspezifische Anwendungen im Bereich IoT (Internet of Things) und cloudbasierte ICT-Lösungen. Die langjährige Expertise reicht von Smart Meter - vor wenigen Wochen konnte eines der größten Smart-Metering-Projekte Österreichs mit 1,2 Millionen intelligenten Stromzählern gewonnen werden – bis zu Asset Tracking - wie bei der PORR AG in Deutschland, Österreich und Tschechien, wo 4.000 Maschinen mit der Asset-Tracking-Lösung Robusto realisiert wurden - oder Fleet Management und Managed Connectivity.
Für einen führenden Hersteller von Gartengeräten wurden Rasenmäher-Roboter mit Kommunikationsmodulen erweitert. Damit ist eine weltweit anwendbare Lösung entwickelt worden.

Mit Cloud-Leistungen wie Infrastructure as a Service (IaaS) können Unternehmen auf flexible und skalierbare IT-Infrastruktur, Rechnerleistung, Netzwerkkapazität und Storage zurückgreifen. Dadurch können Überprovisionierung bzw. kurzfristig entstehender Infrastrukturbedarf einfach abgedeckt werden und die Kunden bezahlen flexibel nach tatsächlicher Nutzung der IT-Kapazitäten.

A1 Digital hat im Sommer den Schweizer Cloudprovider Exoscale übernommen und kann damit cloudbasierte Leistungen über diese Plattform anbieten. Neben Zürich, Genf und Wien wurde soeben ein Point of Delivery in Frankfurt/Main eröffnet.

Cloudbasierte Software-Produkte und IT-Infrastruktur

Die Softwarebranche hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Heute wird Software nicht mehr als Produkt, sondern als Dienstleistung angeboten. Im September hat A1 Digital den Marktplatz in Deutschland gelauncht, auf dem ein umfassendes Angebot an cloudbasierten Software as a Service (SaaS) zu finden ist. So können Unternehmen ihre Kommunikations-, Sales- oder Infrastrukturanforderungen kosteneffizienter, flexibler und einfacher gestalten und damit schnell die Vorteile der Digitalisierung für sich in Anspruch nehmen.

Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen bietet A1 Digital hochwertige Dienste an, die sich bisher nur Großunternehmen leisten konnten. Lizenzen können flexibel verwaltet und erweitert werden und wachsen schnell und einfach mit den Unternehmen mit.

www.a1.digital

GRID LIST
Uwe Scharf

Neuer Geschäftsführer Business Units und Marketing bei Rittal

Veränderung in der Geschäftsführung bei Rittal: Uwe Scharf (55) wurde zum 1. Januar 2019…
Wilder Westen

Gegen das "Wild Wild Web", für eine Zivilisierung des Internets

Was haben der Wilde Westen von damals und das Internet von heute gemeinsam? In seinem…
Brexit

BITMi bedauert Ablehnung des Brexit Deals

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) bedauert die Ablehnung des Brexit-Deals…
WhatsApp

Diese WhatsApp-Funktionen sollten Sie kennen

WhatsApp ist entgegen wiederkehrender Fragen nach der Datensicherheit nach wie vor die…
offenes Schloss

Eine Mrd. Zugangsdaten im Netz aufgetaucht

Im Internet ist eine der größten Sammlungen gestohlener Passwörter und E-Mail-Adressen…
Hacker wird verhaftet

Deutsche bezüglich Cyberverteidigung skeptisch

Kein Profi, sondern, wie es Markus Beckedahl von netzpolitik.org ausdrückt, "ein junger,…
Smarte News aus der IT-Welt