Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

DIGITAL FUTUREcongress
14.02.19 - 14.02.19
In Frankfurt, Congress Center Messe

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

IAM CONNECT 2019
18.03.19 - 20.03.19
In Berlin, Hotel Marriott am Potsdamer Platz

Anzeige

Anzeige

Die Commerzbank hatte einen einstündigen Komplettausfall beim Online-Banking vermelden müssen. Laut dem Unternehmen sollen "technische Probleme" der Grund für die Panne gewesen sein. Konkret waren Banking-Kunden von 11:15 Uhr bis 12:15 Uhr von den IT-Schwierigkeiten betroffen.

Nicht der erste Vorfall dieser Art

Der Blackout ist rückblickend kein Einzelfall. Bereits Ende Juni dieses Jahres hatte die Commerzbank, die 12,6 Mio. Privatkunden zählt, zwei Mal binnen weniger Tage mit technischen Unwägbarkeiten zu kämpfen. Zum damaligen Zeitpunkt gab es zwischenzeitlich eine Panne bei Wartungsarbeiten, wegen der zahlreiche Kunden der Großbank und ihrer Online-Tochter Comdirect über Stunden hinweg ihre Geldkarten nicht benutzen konnten - etwa beim Bezahlen an der Ladenkasse oder beim Geldabheben am Geldautomaten. Wenige Tage später sorgten Probleme beim Online-Banking und bei Zahlungen mit Girokarten für Unmut in der Kundschaft.

Konzernchef Martin Zielke treibt den Umbau der Bank ambitioniert voran - auch beim Thema Digitalisierung will das Institut langfristig aufholen. Vor dem Hintergrund sinkender Erträge im Niedrigzinsumfeld konzentriere sich die Commerzbank "auf die sich bietenden Chancen - vor allem bei der Digitalisierung", lässt sich Zielke vom "Handelsblatt" zitieren.

www.pressetext.com

GRID LIST
Uwe Scharf

Neuer Geschäftsführer Business Units und Marketing bei Rittal

Veränderung in der Geschäftsführung bei Rittal: Uwe Scharf (55) wurde zum 1. Januar 2019…
Wilder Westen

Gegen das "Wild Wild Web", für eine Zivilisierung des Internets

Was haben der Wilde Westen von damals und das Internet von heute gemeinsam? In seinem…
Brexit

BITMi bedauert Ablehnung des Brexit Deals

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) bedauert die Ablehnung des Brexit-Deals…
WhatsApp

Diese WhatsApp-Funktionen sollten Sie kennen

WhatsApp ist entgegen wiederkehrender Fragen nach der Datensicherheit nach wie vor die…
offenes Schloss

Eine Mrd. Zugangsdaten im Netz aufgetaucht

Im Internet ist eine der größten Sammlungen gestohlener Passwörter und E-Mail-Adressen…
Hacker wird verhaftet

Deutsche bezüglich Cyberverteidigung skeptisch

Kein Profi, sondern, wie es Markus Beckedahl von netzpolitik.org ausdrückt, "ein junger,…
Smarte News aus der IT-Welt