GoldenEye Ransomware-Kampagne schlägt weltweit auf Nutzer ein

RansomwareIn diesen Minuten verbreitet sich eine neue, massive Ransomware-Kampagne. Mehrere kritische Infrastrukturinstitutionen in der Ukraine bereits offline.

Bitdefender hat eine massive Ransomware-Kampagne festgestellt, die sich derzeit weltweit entfaltet. Vorläufige Informationen zeigen: Die Malware, welche für die Infektion verantwortlich ist, ist ein fast identischer Klon der GoldenEye Ransomware-Familie. Zum jetzigen Zeitpunkt (16.30 Uhr deutscher Zeit) gibt es keine Information über den Ausbreitungsvektor, aber Bitdefender nimmt an, dass er von einer Komponenten übertragen wird, welche die Eigenschaften eines Wurms aufweist.

Anzeige

Im Gegensatz zu den meisten Ransomwares, hat die neue GoldenEye-Variante zwei Schichten der Verschlüsselung: eine, welche die Zieldateien auf dem Computer individuell verschlüsselt und eine andere, die NTFS-Strukturen verschlüsselt. Dieser Ansatz verhindert, dass Opfer ihre Computer in einer Live-Betriebssystemumgebung booten und gespeicherte Informationen oder Samples zurückgewinnen können. Darüber hinaus hat die Ransomware eine spezielle Routine, die den Computer nach Abschluss der Verschlüsselung abstürzen lässt. Dies löst einen Neustart aus, der den Computer unbrauchbar macht, bis 300 US-Dollar Lösegeld bezahlt sind.

Bitdefender blockiert die aktuell bekannten Samples der neuen GoldenEye-Variante. Computer von Verbrauchern oder Unternehmen, die eine Bitdefender-Sicherheitslösung in Betrieb haben, sind nicht in Gefahr.

www.bitdefender.de
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.