EU-Roaming : Auch weiterhin Kostenfallen

Ein neues Kapitel der Regulierung der Roamingkosten  innerhalb der EU beginnt. ‘Roam like at Home’ heißt es nun seit dem 15. Juni 2017. Das bedeutet, die Nutzer sollen ihre Mobilfunkanschlüsse in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zu den gleichen Konditionen wie in Deutschland nutzen können. 

Telefonate ins EU-Ausland kosten immer noch extra

Allerdings gibt es einige Besonderheiten zu beachten, weiß Markus Weidner vom Onlinemagazin teltarif.de: “Der regulierte Tarif gilt für Anrufe und SMS zwischen verschiedenen EU-Staaten. Ist der Nutzer im EU-Ausland, kann er zu den gewohnten Konditionen auch in ein anderes EU-Land telefonieren und texten. Wer sich aber in Deutschland befindet und z. B. nach Italien telefoniert, muss mit Zusatzkosten rechnen.” Zudem schließt die neue Roaming-Regelung netzinterne Leistungen nicht mit ein. Das heißt, eine Flatrate, die ausschließlich für Verbindungen innerhalb der Community oder für netzinterne Gespräche gilt, muss im Ausland nicht angeboten werden.

Anzeige

Um herauszufinden, ob das Roaming ohne Extra-Kosten auch für den eigenen Tarif gilt, rät Weidner: “Alle Mobilfunk-Anbieter in der EU sind zwar verpflichtet, den regulierten Roaming-Tarif anzubieten. Vor einer Auslandsreise sollte dennoch bei der Kundenbetreuung des eigenen Providers angefragt werden, ob die Roam-like-Home-Option bereits aktiv ist.” Denn der regulierte Tarif ist zwar künftig Standard, es steht jedoch jedem Anbieter frei, zusätzlich weitere Roaming-Tarife mit abweichenden Konditionen zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren sollten die Nutzer mit ihrem Anbieter klären, wie es sich mit der mobilen Datennutzung im EU-Ausland verhält. Wichtig ist zudem: “Die EU-Verordnung ist ausdrücklich für die vorübergehende und nicht für die dauerhafte Mobilfunknutzung im Ausland gedacht. Sprich: Der Urlaub oder die Geschäftsreise ist abgedeckt. Wer längere Aufenthalte plant, muss mit zusätzlichen Kosten rechnen”, so Weidner. Hierdurch soll unter anderem verhindert werden, dass sich beispielsweise deutsche Mobilfunkkunden einen Vertrag mit sehr günstigen Konditionen aus dem EU-Ausland besorgen und dann in Deutschland nutzen.

Vorsicht ist in jedem Fall bei WiFi Calling geboten. Hier kann eine Kostenfalle lauern. Weidner führt aus: “WiFi Calling steht nur Kunden der Deutschen Telekom und o2 weltweit zur Verfügung. Vodafone hat den Dienst auf das Heimatnetz begrenzt. Wichtig: Bei der Telefonie über WLAN gilt immer der Tarif für einen Anruf aus Deutschland.” Das bedeutet, wer vom Hotel in Spanien aus einen Tisch um die Ecke bestellt, müsste über WiFi Calling ein Auslandsgespräch von Deutschland nach Spanien zahlen.

https://www.teltarif.de/roam-like-home


 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.