Forcepoint entdeckt neue „Jaff“ Ransomware

Forcepoint hat eine neue globale Ransomware entdeckt. Die Necurs botnet Kampagne verschickt große Mengen an Schad-Mails, ca. 5 Millionen pro Stunde. Indizien, die auf eine Verbindung zu Locky hinweisen, lassen sich aktuell noch nicht bestätigen, liegen aber nahe.

Die E-Mails, die von dieser Kampagne ausgehen, sehen für das professionelle Auge vielleicht spartanisch aus, aber wie so oft ist der Mensch die Schwachstelle des Systems: Durch den Versuch so viele Individuen wie möglich zu erreichen, können Kampagnen wie diese erfolgreich viele Computer infizieren. Dazu kommt ein Ransom von 1,79 Bitcoins (ca. $ 3.300 zum Zeitpunkt der Kampagne) und der potenzielle „Wert“ der Kampagne ist signifikant.

Anzeige

Weitere Informationen finden Sie hier.
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.