Net.Law.S 2018
20.02.18 - 21.02.18
In Nürnberg, Messezentrum

CESIS 2018
20.02.18 - 21.02.18
In München

SAMS 2018
26.02.18 - 27.02.18
In Berlin, Maritim proArte

Plentymarkets Online-Händler-Kongress
03.03.18 - 03.03.18
In Kassel

Search Marketing Expo 2018
20.03.18 - 21.03.18
In München, ICM – Internationales Congress Center

Die Banking-Malware BankBot hat in den letzten Wochen für viel Aufsehen gesorgt. Die Malware gelangt über infizierte Apps im Google Play Store auf Android Smartphones und versucht dort, Zugangsdaten für das Online-Banking auszuspähen. Mehrere tausend Menschen weltweit waren bereits davon betroffen.

400 legitime Banking-Apps im Visier

Der niederländische Sicherheitsanbieter Securify hat sich den Code der schädlichen App näher angesehen und darin eine Liste mit rund 400 legitimen Banking-Apps gefunden, die die Hintermänner von BankBot offenbar ins Visier genommen haben, um sie mit Schadcode zu infizieren. Darunter sind auch die Apps von zahlreichen Geldinstituten in der Schweiz, in Österreich, in Deutschland sowie in den Niederlanden, Irland, Großbritannien, der Türkei, Frankreich, Italien und Polen.

Frederik Mennes, Manager des Security Competence Centers bei VASCO sieht die aktuelle Situation wie folgt: „Bisher hatte es Mobile Banking Malware auf Android vor allem auf russische Banken und Wallet-Provider abgesehen, doch nun gibt es auch Malware mit Fokus auf europäische und amerikanische Banken. Dieser Typ Malware versucht, Zugangs- oder Kreditkartendaten zu stehlen, indem sie gefälschte Seiten (Overlay Windows) benutzen oder SMS abfangen. Die zunehmende Bedrohung durch Mobile Banking Malware in Europa und USA zeigt, wie wichtig es für Banken ist, ihre Apps mit spezifischen Lösungen wie RASP (Runtime Application Self-Protection) zu schützen.“ RASP ist eine Sicherheitssoftware, die während der Ausführung in einer Anwendung oder Laufzeitumgebung agiert und Overlays erkennt.

www.vasco.com/de

GRID LIST
Roboter mit Geschenken

Smarte Technik unterm Weihnachtsbaum: Auf IT-Security achten

Weihnachten steht vor der Tür und immer mehr Verbraucher planen die Anschaffung von…
Werner Strub und Baris Ergun

Neuer Chef bei abas: Baris Ergun wird neuer CEO

Generationswechsel bei der abas Software AG: Nach 37 Jahren übergibt CEO Werner Strub…
Tb W190 H80 Crop Int 1daf82edfb440c29a7a02bedf05b78e8

Star Wars Technik Check: Science Fiction vs. Realität

Die Fans können es kaum erwarten, bis “Die letzten Jedi“ sie wieder in das Star…
Tb W190 H80 Crop Int 65577833232640e73817a8009a3db546

Wieder DDoS-Attacke auf Bitfinex

Bitfinex, die weltweit größte Tauschbörse für Kryptowährungen, war gezwungen die…
Ransomware

Ransomware? Nie gehört

Laut einer aktuellen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom wissen nur vier von zehn…
Florian Purnhagen

Neuer Teammanager SAP Analytics bei ARITHNEA

Florian Purnhagen, 38, verstärkt ab sofort den Digital-Business-Experten ARITHNEA als…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security