Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

Software Quality Days 2019
15.01.19 - 18.01.19
In Wien

CloudFest 2019
23.03.19 - 29.03.19
In Europa-Park, Rust

SMX München
02.04.19 - 03.04.19
In ICM – Internationales Congress Center München

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Moderne Technologie à la Malen nach Zahlen macht es möglich, dass sogar künstlerisch völlig Unbegabte schöne Bilder aufs Papier bringen. Die von Andrey Drobitko entwickelte App SketchAR nutzt Augmented Reality, um das Smartphone mit dem Zeichenblock zu koppeln.

 Auf dem Handy-Display sehen die Nutzer, welche Linien sie auf dem darunterliegenden Blatt Papier nachziehen sollen.

Beliebige Motive

"SketchAR ist für all jene nützlich, die schon immer zeichnen wollten, aber es nicht konnten", heißt es auf der Webseite. Aber der Entwickler betont, dass auch erfahrene Künstler die App nützen können, etwa wenn es darum geht, ihre Entwürfe auf andere Flächen wie beispielsweise eine große Leinwand zu übertragen. Momentan beschränkt sich die Nutzung aber noch auf A4-Papier.

Innerhalb der App werden einige Motive bereitgestellt, die nachgezeichnet werden können. Aber die Nutzer dürfen auch auf dem Handy gespeicherte Bilder heranziehen - Fotos werden von der Software in einfachere Zeichnungen umgewandelt, bevor es losgeht. Dann gilt es noch, den Zeichenblock zu präparieren: Fünf Kreise am Rand helfen der App, die Projektionsfläche richtig zu erkennen.

Stativ empfehlenswert

Ganz so einfach wie im Video ist es aber möglicherweise nicht, gleichzeitig das Handy zu halten und zu zeichnen. Ein Tester von "The Verge" rät darum, für das Smartphone ein Stativ zu verwenden. Die App kann im iTunes-Store gratis heruntergeladen werden. Die Software soll im Lauf des Jahres aber auch Nicht-Apple-Nutzern zur Verfügung stehen: Versionen für Android Tango und Microsoft HoloLens sind in Planung.

pte

GRID LIST
Mobile Payment

Bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland

Die Mehrheit der Bundesbürger erwartet einen Durchbruch für das elektronische Bezahlen in…
KI

Künstliche Intelligenz, Chance oder Riskio?

62 Prozent der TeilnehmerInnen einer aktuellem Bitkom Research-Umfrage sehen Künstliche…
Kooperation

Symantec und Fortinet kooperieren

Symantec und Fortinet kooperieren, um Unternehmen umfassende und robuste…
PayPal

Bankraub 3.0: Android-Trojaner räumt PayPal-Konten leer

Experten des IT-Security Herstellers ESET haben einen neuen Android-Trojaner enttarnt,…
Tb W190 H80 Crop Int 0b3806b7ef9581da26ebc92f1f792409

Bitkom hält EU-Urheberrichtlinie für nicht entscheidungsreif

Die Verhandlungen über eine neue EU-Urheberrechtsrichtlinie stehen vor dem Abschluss. Zum…
Apple Pay

Hier kann mit Apple Pay bezahlt werden

Apple Pay ist in Deutschland gestartet - eine Landingpage mit Informationen rund um den…
Smarte News aus der IT-Welt