Gemalto beschleunigt die Einführung von IoT in Japan

Gemalto gibt bekannt, dass das Unternehmen von SoftBank Corp. als Partner für On-Demand Connectivity (ODC)-Services für die M2M-IoT-Konnektivität und die Bereitstellung von Mehrwert-Anwendungen und -Diensten für Verbraucher und Industrie ausgewählt wurde. 

Bei dieser Zusammenarbeit stellt Gemalto seine Remote-SIM-Provisionierungs-Plattform zur Verfügung, mit deren Hilfe SoftBank den Erstanschluss des Teilnehmers und die Verträge über die Lebensdauer des Geräts hinweg remote verwalten kann. Dies verschafft dem japanischen Mobilfunknetzbetreiber einen Wettbewerbsvorteil bei der Vernetzung von digitalen Geräten, z. B. verbundenen Fahrzeugen, Wearables, Verkehrsüberwachungssystemen und intelligenten Messgeräten. Darüber hinaus beseitigt die Teilnehmermanagement-Plattform von Gemalto logistische Hürden für OEMs, Mobilfunkbetreiber und Serviceanbieter und verbessert das Nutzererlebnis langfristig.

Anzeige

Seit der Gründung des IoT Acceleration Consortium erfährt IoT eine große Dynamik in Japan. Laut der Japan External Trade Organization (JETRO) werden die inländischen IoT-Umsätze bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11 % in diesem Jahr voraussichtlich 130 Milliarden US-Dollar[1] erreichen. JETRO erwartet, dass sich die IoT-Ausgaben und -Investitionen in Japan bis 2018 auf mehr als 100 Milliarden US-Dollar belaufen und mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 17 % steigen werden. Die Branchen mit den derzeit höchsten Ausgaben sind die verarbeitende Industrie, Transport- und Versorgungsunternehmen.

“Gemalto ist ein wichtiger strategischer Partner, mit dem wir bereits bei vielen anderen innovativen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet haben. Mit einer Industrie, die sich schnell auf das IoT zubewegt, lag es nahe, uns für Gemalto und seine umfassende und breit gefächerte Palette von IoT-Produkten und -Lösungen zu entscheiden”, sagte Hironobu Tamba, Division Head, Service Platform Strategy & Development Division, SoftBank. “Da die Anzahl der vernetzten Geräte jeden Tag wächst und die Nachfrage nach mehr Flexibilität und einem nahtlosen Nutzererlebnis steigt, glauben wir, dass ODC die Telekommunikationsbranche grundlegend verändern wird.”

“SoftBank ist ein weltweit führendes Unternehmen und ein wichtiger Innovator im Bereich des Mobile- und IoT-Ökosystems”, sagte Sashidhar Thothadri, Senior Vice President, Mobile Services & IoT für Südasien und Japan bei Gemalto. “Wir freuen uns sehr darüber, dass wir von SoftBank für dieses prestigeträchtige Programm ausgewählt wurden. Aufgrund unserer Erfahrungen mit mehr als 20 Projekten weltweit sind wir überzeugt, eine solide Plattform zu liefern, die neue Einnahmequellen erschließt und einzigartige und wertvolle Kundenerlebnisse schafft.”

www.gemalto.com
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.