VERANSTALTUNGEN

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

plentymarkets Omni-Channel Day 2018
12.10.18 - 12.10.18
In Kassel

Digital Marketing 4Heroes Conference
16.10.18 - 16.10.18
In Wien und München

4. Esslinger Forum: Das Internet der Dinge
17.10.18 - 17.10.18
In Esslingen

Automate IT
18.10.18 - 18.10.18
In Frankfurt am Main

Apple will offenbar bis zu eine Mrd. Dollar in den Investitionsfonds des japanischen Tech-Konzerns Softbank stecken. Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, sollen die Amerikaner bereits Gespräche über einen Einstieg in den 100 Mrd. Dollar (rund 94 Mrd. Euro) schweren Fonds geführt haben.

Japaner geben nur 25 Mrd. Dollar

Die Japaner beabsichtigen mit ihrem Fonds einen besseren Zugang zu Zukunftstechnologien. Softbank-Chef Masayoshi Son zufolge kommt das Geld von verschiedensten Seiten. So steuert ein Staatsfonds aus Saudi-Arabien rund 45 Mrd. Dollar bei. Softbank selbst will ersten Informationen zufolge nur rund 25 Mrd. Dollar dazulegen. Das in Minato in der Präfektur Tokio beheimatete Unternehmen muss erst einmal die 30 Mrd. Dollar schwere Übernahme des Chip-Designers ARM und die hohen Investitionen in den US-Mobilfunker Sprint verdauen.

Der Investitionsfonds ist nicht unbekannt. So hatten der neue US-Präsident Donald Trump und Son bereits in den vergangenen Tagen eine Softbank-Investition von 50 Mrd. Dollar in den USA angekündigt. Wenig später konkretisierte Son jedoch, dass das Geld Teil des geplanten Fonds sei. Was daraus wird, bleibt offen. Denn Trump hatte im Wahlkampf vor allem die Saudis immer wieder scharf kritisiert und der Regierung wiederholt vorgeworfen, über Spenden an die Stiftung von Hillary Clinton gezielt Einfluss auf die US-Politik nehmen zu wollen.

pte

GRID LIST
Olympische Ringe

Cloud-Lösung für die Übertragung der Olympischen Spiele

Alibaba Cloud, die Cloud-Computing-Sparte der Alibaba Group und offizieller Partner der…
HackerOne Team

Cyber-Risiko durch Hacker-Powered Security verringern

HackerOne, weltweiter Anbieter von Hacker-basierten Sicherheitslösungen, wird auf der…
Live

Mit der Fraunhofer Academy IT-Security erleben und erlernen

IT-Sicherheit spielt eine zentrale Rolle für Unternehmen und öffentliche Institute.…
Gestresste Frau

Gravierende Unkenntnis unter Online-Händlern

Langsam wird die Zeit knapp: Ab dem 1. Januar 2019 gilt das neue Verpackungsgesetz. Laut…
Tb W190 H80 Crop Int Ad5c479df16ed903bde0b0fba7aed0f3

Digitalisierung gelingt nur menschlich

Unter dem Motto „Wie Mittelstand und IoT sicher zueinander finden“ feierte jetzt die 1.…
Tb W190 H80 Crop Int 0fe25846dc47a25f1e8decd7071304d9

Schwachstellen schließen mit Unified-Endpoint-Management

Die baramundi software AG wird als Aussteller auf der diesjährigen it-sa 2018 vom 9. -…
Smarte News aus der IT-Welt