Experte für Künstliche Intelligenz übernimmt Stiftungsprofessor

Der Informatiker Wolfgang Wahlster wird neuer Inhaber der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur. Das teilte die Universität in Mainz mit. Wahlster (63) ist Professor für Informatik am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz an der Universität des Saarlandes und leitet das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. 

Außerdem ist er seit 2003 Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften, die unter anderem das Komitee zur Vergabe der Nobelpreise für Physik und Chemie stellt.

Anzeige

Im Sommersemester 2017 soll er an der Uni Mainz eine Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung betreuen. Dabei geht es zum Beispiel um das Internet der Dinge und Dienste, um Industrie 4.0 und um menschliche und künstliche Intelligenz. «Digitalisierung ist in aller Munde und wird das tagtägliche Leben und Arbeiten, wie wir es kennen, weiter revolutionieren», erklärte Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität. «Künstliche Intelligenz ist längt kein Hirngespinst mehr, sondern ein zukunftsträchtiges Forschungsfeld.» Die Stiftungsprofessur wird seit 2000 jährlich von der Vereinigung «Freunde der Universität Mainz» vergeben.

dpa

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.