Anzeige

Thomas BachofnerSwisscom ernennt Thomas Bachofner zum neuen CEO der Swisscom Health AG. Bachofner folgt auf Stefano Santinelli, der per 1. Oktober 2016 CEO von Swisscom Directories AG wird.

Der 45jährige Thomas Bachofner hat seit 2010 die Entwicklung von Swisscom im KMU-Segment in verschiedenen Führungsfunktionen massgeblich mitgestaltet. Swisscom Health AG setzt sich unter dem neu ernannten CEO Thomas Bachofner auch in Zukunft für die Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitsweisen ein. Die eingeschlagene Strategie wird damit weiter verfolgt. In den vergangenen fünf Jahren hat Swisscom Health AG einen Kundenstamm von 2‘000 Ärzten, 200 Spitälern, 70 Versicherungen, 200 Apotheken, fünf Kantonen sowie zahlreichen Labors und Röntgen-Instituten aufgebaut. Zudem wurde 2016 das Kompetenzzentrum für Krankenkassen-Outsourcing etabliert, das heute die Kern-IT von Sanitas betreibt. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen reift rascher denn je und bald startet mit dem Inkrafttreten des EPDG eine wegweisende Phase. Swisscom Health AG arbeitet bereits an diversen Vernetzungsprojekten in Zürich, Solothurn, Bern und Liechtenstein.

Thomas Bachofner stiess 2010 als Leiter Strategie für das KMU-Segment zu Swisscom. Unter seiner Führung entstand die Digitalisierungsstrategie, die er anschliessend als Verantwortlicher für Produktmanagement und Vermarktung in Kooperation mit den KMU-Kunden erfolgreich umsetzte. Vor seiner Tätigkeit für Swisscom hatte Bachofner verschiedene Management Positionen bei IBM und Accenture inne. Der 45jährige Zürcher studierte an der Universität Bern Ökonomie und Politikwissenschaften. Thomas Bachofner übernimmt die Leitung der Swisscom Health AG per 1. Dezember 2016.

www.swisscom.ch
 


Weitere Artikel

Chatbot

Chatbot-Apps helfen chronisch Kranken

Das französische Start-up Wefight will chronischen Patienten mittels Apps und einem darin integrierten Chatbot helfen.
Hackergruppe

Solarwinds-Hacker nehmen Tech-Firmen ins Visier

Die Hacker hinter der folgenschweren Cyberattacke auf den IT-Dienstleister Solarwinds nehmen nun nach Erkenntnissen von Microsoft Dutzende Unternehmen der Tech-Branche ins Visier.
Krankenhaus - Security

Krankenhäuser besser schützen mit automatisierter Cyberabwehr

Nachdem in Deutschland bereits zahlreiche Krankenhäuser mit Ransomware infiziert wurden, hat es vor kurzem auch zum ersten Mal ein Hospital in Israel getroffen.
Risiko - Belohnung

Unternehmensvorstände werden risikofreudiger

Laut einer aktuellen Umfrage des Research- und Beratungsunternehmens Gartner werden 57 Prozent der Unternehmensvorstände auch 2022 risikofreudiger sein oder erwarten dies.
Euro

Skepsis gegenüber digitalem Euro besteht weiterhin

Europas Währungshüter tüfteln an einer digitalen Version der europäischen Gemeinschaftswährung. Ob ein digitaler Euro kommt, ist noch nicht entschieden. Auch potenzielle Nutzer haben noch etliche Fragen.
EU Flagge

Leaseweb wird Mitglied von Gaia-X AISBL

Leaseweb Global B.V., ein Unternehmen für Hosting- und Cloud-Services, gibt mit Stolz seine offizielle Mitgliedschaft bei Gaia-X AISBL bekannt. Dabei handelt es sich um einen europäischen Verband für Daten und Cloud, der im Januar 2021 gegründet wurde.

Anzeige

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button "Zum Newsletter anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.