Onlineapotheken ziehen nach Nürnberg

Die apologistics GmbH, Logistik- und IT-Dienstleister für Versandapotheken wie apo-discounter.de, apotheke.de, apolux.de, apotheke-online.de sowie apotheke.at, hat ihre neue hochverfügbare IT-Infrastruktur im Rechenzentrum NBG6 der noris network AG in Betrieb genommen.

In dem besonders energieeffizienten und dank modularer Energie- und Klimazellen hochskalierbaren Rechenzentrum betreibt die apologistics in zwei Brandabschnitten ein Aktiv/Aktiv-Load-Balancing-Cluster. In diesem werden sämtliche Shopsysteme inklusive der Backendsysteme wie ERP und Data-Warehousing betrieben.

Anzeige

Die apologistics GmbH ist in Markkleeberg bei Leipzig ansässig und war durch Erfolg und Wachstum der Onlineapotheken gezwungen, eine Alternative zum bisherigen Rechenzentrum in Leuna zu suchen. Dieses konnte keine Kapazitäten mehr für den weiteren Ausbau der IT bieten. Das Konzept einer hochverfügbaren Cluster-Architektur wurde erarbeitet und unter fünf evaluierten Rechenzentren schließlich das NBG6 der noris network AG als neuer Standort gewählt. Nach gründlichen Tests ist die Migration nun abgeschlossen und die IT für ein Geschäftsvolumen von jährlich über eine Million Arznei- und Kosmetikbestellungen hat in Nürnberg eine neue Heimat gefunden.

„Uns hat neben der Kompetenz von Mitarbeitern und Management der noris network AG auch der innovative Ansatz des KyotoCoolings am Standort Nürnberg überzeugt“, sagt Lars Daedelow, IT-Systemadministrator und Projektleiter bei der apologistics GmbH. „Die apologistics ist stolz, durch die Entscheidung für den Rechenzentrumsstandort an den Zielen der Nachhaltigkeit und der umweltfreundlichen IT mitwirken zu können.“

www.noris.de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.