Arithnea übernimmt E-Business-Aktivitäten von adesso

Die Content-Management- und E-Commerce-Aktivitäten von adesso werden ab dem 1. Januar 2016 beim Digital-Business-Spezialisten Arithnea gebündelt. Im Zuge dessen wird das Arithnea-Team um rund 50 adesso-Mitarbeiter verstärkt. 

Zeitgleich erhöht der IT-Dienstleister adesso seine Beteiligung an Arithnea von 51 auf 100 Prozent. Mit der Neustrukturierung verfolgen adesso und Arithnea das Ziel, den strategischen Wachstums- und Investitionskurs konsequent fortzusetzen.

Anzeige

Content-Management- und E-Commerce-Projekte ergeben sich in der Regel aus Marketing- beziehungsweise Kommunikationsthemen. Sie sollten deshalb mehr den Kunden in den Fokus rücken als interne IT-Systeme oder technische Aspekte. Genau dies ist auch ein zentraler Kompetenzbereich von Arithnea: Das Unternehmen mit Sitz in Neubiberg bei München kennt die Anforderungen im “Age of the Customer” – basierend auf umfassender Analyse und der erfolgreichen Durchführung nationaler wie internationaler Projekte im Content-Management- und E-Commerce-Umfeld. Für adesso war die Konzentration seiner E-Business-Aktivitäten bei Arithnea deshalb eine folgerichtige Entscheidung. Verbunden ist sie mit dem Ziel, die Innovationskraft von Arithnea zu stärken und das weitere dynamische Wachstum des Unternehmens zu fördern.

Im Zuge der Neuordnung erhöht adesso auch seinen bisherigen Beteiligungsanteil an Arithnea von 51 auf 100 Prozent. Zudem werden rund 50 adesso-Mitarbeiter im Rahmen eines Betriebsübergangs künftig direkt bei Arithnea tätig sein. Arithnea wird seine Niederlassung Dortmund personell weiter ausbauen und zukünftig auch am Standort in Jena vertreten sein.

Die neue Organisation und Bündelung von Kompetenzen sollen insbesondere den Kunden der gesamten adesso Group zugutekommen. Arithnea wird als der zentrale Digital-Business-Spezialist in der Unternehmensgruppe agieren und Kunden hier von der Analyse, Strategie und Beratung über das Projektmanagement und die Umsetzung bis zum Betrieb alles aus einer Hand anbieten – sowohl im Hinblick auf fachliche und kreative als auch technische Anforderungen. Bestandskunden von adesso aus den Bereichen Digitales Marketing, Content Management und E-Commerce werden künftig von Arithnea betreut. Auf die bestehenden strategischen Partnerschaften beider Unternehmen hat die Neuordnung keinerlei Auswirkungen.

Durch die Neustrukturierung ergeben sich auch in der Geschäftsleitung von Arithnea Änderungen. Der künftigen Geschäftsführung werden Olaf Kleidon, Heiko Wilknitz und Michael Rittinghaus angehören: Wie bisher werden dabei Olaf Kleidon als CEO und Heiko Wilknitz als COO fungieren. Neu bei Arithnea ist Michael Rittinghaus, der ebenfalls die Rolle des COO bekleiden wird und gegenwärtig bei adesso als Bereichsleiter Software Development tätig ist.

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.