IT-Sicherheit in Produktion und Technik
12.09.17 - 13.09.17
In Berlin

Be CIO: IT Management im digitalen Wandel
13.09.17 - 13.09.17
In Köln

IBC 2017
14.09.17 - 18.09.17
In Amsterdam

Orbit IT-Forum: Auf dem Weg zum Arbeitsplatz der Zukunft
27.09.17 - 27.09.17
In Leverkusen

it-sa 2017
10.10.17 - 12.10.17
In Nürnberg

Hitachi Consulting kündigte an, dass Präsident und CEO Philip Parr Ende September 2015 den Ruhestand antreten wird. Hicham Abdessamad, Executive Vice President of Global Services bei Hitachi Data Systems, wird ab dem 1. Oktober 2015 die Rolle übernehmen.

Parr wird nach über sechs Jahren als CEO und 13 Jahren bei Hitachi Consulting in den Ruhestand gehen. Während seiner Amtszeit wuchs das Unternehmen von einer überwiegend in den USA ansässigen Technologieberatung mit 1.200 Mitarbeitern zu einem globalen Geschäft und IT-Beratung mit über 6.500 Mitarbeitern, die 25 Sprachen sprechen und in 50 Ländern tätig sind. Das Unternehmen richtete mehrere Off-Shore-Lieferorte ein sowie Geschäftsstellen in allen weltweit wichtigen Gebieten, während gleichzeitig der Umsatz verdreifacht und ein ausgewogenes Portfolio von Unternehmensberatung, Technologieimplementierung und Outsourcing-Diensten geschaffen wurde.

„Das Unternehmen sowie unseren weltweiten Talentpool wachsen zu sehen und Hitachi Consulting als Hitachis globales Unternehmen für Beratungs- und IT-Dienste zu positionieren, war eine aufregende und sehr zufriedenstellende Zeit für mich als Präsident und CEO", teilt Parr mit. „Doch am meisten Spaß in diesem Geschäft machte mir, mit unseren Kunden und talentierten Mitarbeitern zu arbeiten. Während der letzten Jahre habe ich mit Hicham gearbeitet und seine Fähigkeiten als Führungsperson schätzen gelernt. Ich weiß, wir hegen die gleiche Leidenschaft für Spitzenleistungen und fördern die Erbringung des Höchstmaßes an Nutzen für den Kunden. Ich freue mich sehr, dass Hicham Hitachi Consulting in die nächste Runde Wachstum und Serviceinnovation führen wird."

Abdessamad ist momentan Executive Vice President of Global Services bei Hitachi Data Systems und aktuelles Vorstandsmitglied von Hitachi Consulting. Abdessamad wird Jack Domme unterstellt sein, Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Hitachi Consulting. Abdessamad übernimmt diese neue Rolle nach seiner erfolgreichen Leitung von Hitachi Data Systems (HDS) Global Services, wo er den Jahresumsatz auf 1,3 Milliarden USD verdoppelte. Er wird seine Position bei HDS ab dem 30. September verlassen.

„Hicham war ein kritischer Führer bei seinem Beitrag zur Umwandlung von Hitachi Data Systems von einem Hardware-Unternehmen in ein Unternehmen für Komplettlösungen, in dem Software und Dienstleistungen über 60 Prozent unseres Gesamtumsatzes ausmachen", erklärt Domme. „Er hat für mehrere Jahre zur Förderung weiterer Synergien zwischen Hitachi Consulting und HDS beigetragen, um unsere gemeinsamen Unternehmenskunden sowie neue Projekte zu unterstützen, um Hitachis Social Innovation-Geschäft zu stärken. Hicham ist eine bewährte Führungskraft, die eine Leidenschaft für Gewinnen hat, die Fähigkeit besitzt, erstklassige Teams zusammenzustellen und zu leiten, sowie einen scharfen Fokus auf konkurrenzlose Kundenerfahrung legt."

„Phil hat Hitachi Consulting zu einem global führenden Beratungsdienst entwickelt und hat seit vielen Jahren eng mit meinem Team bei HDS zusammengearbeitet", sagt Abdessamad. „Ich möchte ihm für alle seine Beiträge danken, nicht nur für Hitachi Consulting, sondern für das gesamte Hitachi-Ökosystem. Ich bin von meiner neuen Rolle begeistert und freue mich darauf, kontinuierliches Wachstum für Hitachi Consulting und – am allerwichtigsten – größeren strategischen Wert für unsere weltweiten Kunden zu fördern."

Frische IT-News gefällig?
IT Newsletter Hier bestellen:

Newsletter IT-Management
Strategien verfeinert mit profunden Beiträgen und frischen Analysen

Newsletter IT-Security
Pikante Fachartikel gewürzt mit Shortnews in Whitepaper-Bouquet