SANS Institute-Umfrage zur Fernarbeit

Vertrauen auf VPN für den sicheren Zugriff

SANS Institute, ein Anbieter von Cybersicherheitsschulungen und -zertifizierungen, stellt die Untersuchung „Remote Worker Poll“ zur Verbreitung von Home Office Security vor. Die meisten Unternehmen reagierten schnell und waren in der Lage, traditionelle Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz zu implementieren, um eine Remote-Arbeitsumgebung zu unterstützen.

„Diese Umfrage zeigt, dass viele Unternehmen besser auf eine breite Home Office vorbereitet waren, als allgemein angenommen“, sagt Heather Mahalik, Autorin der Umfrage sowie SANS-Analystin und Senior Instructor. „Es ist beeindruckend, dass die meisten in der Lage waren, ihre Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, ihre derzeitigen Aufgaben von einem entfernten Ort aus zu unterstützen, wenn diese Aufgaben typischerweise in einer Büroumgebung anfallen.“

Anzeige

Vor der COVID-19-Pandemie arbeitete der größte Teil der Belegschaft vom Büro aus, wobei 68 Prozent der Befragten angaben, dass weniger als 30 Prozent ihrer Belegschaft von zu Hause aus arbeiteten. Die Pandemie führt jedoch zu einer dramatischen Veränderung: 82 Prozent der Befragten gaben an, dass 80 Prozent oder mehr ihrer Belegschaft jetzt im Home Office tätig sind.

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass sich die Unternehmen am schnellsten anpassen konnten, wenn sie ihren Mitarbeitern Laptops und Geräte für den sicheren Fernzugriff auf Daten über VPN-Tunnel oder andere Zugriffsmethoden wie Multifaktor-Authentifizierung zur Verfügung stellten.

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter regelmäßig mit Laptops, Mobiltelefonen und anderen Firmengeräten für den Heimgebrauch ausstatten, schnitten etwas besser ab als Unternehmen, die ihre Mitarbeiter nicht ausrüsten konnten. Von unseren Befragten verfügen 92 Prozent über firmeneigene Laptops, auf die sie bei der Arbeit aus der Ferne zugreifen konnten, und ein großer Teil unserer Befragten verließ sich sowohl auf firmeneigene als auch auf persönliche Geräte.

Erstaunliche 88 Prozent der Befragten vertrauen auf VPN und sichere Verbindungen. 71 Prozent der Befragten nutzten HTTPS für die sichere Kommunikation, während andere sich auf Token-basiertem Zugriff, Remote Desktop Protocol (RDP), Remote-Sitzungen und mehr verließen.

Die Umfrage wurde von ExtraHop, Infoblox, MeloSecurity und PulseSecurity gesponsert und Anfang des Jahres unter 345 Teilnehmern durchgeführt. 

www.sans.org

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.