Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

DIGITAL FUTUREcongress
14.02.19 - 14.02.19
In Frankfurt, Congress Center Messe

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

IAM CONNECT 2019
18.03.19 - 20.03.19
In Berlin, Hotel Marriott am Potsdamer Platz

Anzeige

Anzeige

Hacked

Der aktuelle Hackerangriff auf Politiker schlägt hohe Wellen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik wurde dafür heftig kritisiert – doch Datendiebstahl bei Unternehmen, Behörden und Privatpersonen gehört leider mittlerweile zum Alltag. Ein kommentar von Kai Grunwitz, Senior Vice President EMEA bei NTT Security.

Bevor Schuldige benannt werden, sollte der Angriff zuerst einmal untersucht und aufgeklärt werden. Alle wurden angesichts des Umfangs dieses Angriffs überrascht und haben im ersten Schockzustand dem BSI als prominenteste Stelle reflexartig die Schuld angelastet. Dabei ist festzustellen, dass keine sensiblen Regierungsdaten gestohlen und veröffentlicht wurden, sondern private, und das BSI trägt nicht die originäre Verantwortung für den Schutz privater Daten.

Mit zunehmender Digitalisierung speichern Bürger, Unternehmen und eben auch Politiker immer mehr Daten: Unsere Gesellschaft hängt mittlerweile am Datentropf. Hacker machen sich diese Entwicklung zunutze und erzielen mit ihren Angriffen immer größere Erfolge – angesichts der rapide wachsenden Datenflut, aber vor allem, weil viele Bürger ein immer noch zu wenig ausgeprägtes Bewusstsein für die Risiken der Internet- oder Social-Media-Nutzung haben. Nicht wenige von ihnen nutzen immer noch zu schwache Passwörter oder sind empfänglich für Phishing. Der Einsatz von gefälschten Websites oder E-Mails, um an Daten von Internet-Nutzern zu gelangen, ist besonders erfolgreich in Kombination mit Social Engineering.

Dabei sind nicht nur IT-unerfahrene Menschen gefährdet: NTT Security hat in einem groß angelegten Versuch festgestellt, dass sogar Manager in Unternehmen, die tagtäglich mit IT umgehen, den Zugriff auf unternehmenskritische Daten innerhalb von nur wenigen Minuten gewährt haben, inklusive Usernamen und Passwörter – und was in unseren Services für Manager funktioniert, ist auch auf Politiker übertragbar. Denn sie sind, genau wie die ebenso betroffenen Prominenten, Personen des öffentlichen Lebens. Ihnen gilt daher besonderes Augenmerk seitens der Awareness, denn sie sind aufgrund ihrer Position nicht nur ein beliebtes Angriffsziel von Hackern und damit stärker gefährdet, sie übernehmen auch eine Vorbildfunktion. Sie tragen eine besondere Verantwortung und können durch ihr Verhalten einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft nehmen. Das gilt natürlich auch für die Schärfung des Risikobewusstseins im Umgang mit privaten und anderen sensiblen Daten. Nicht strengere Gesetze, sondern mehr Bewusstsein bei Usern ist der Schlüssel, um den wachsenden Datenklau in Schach zu halten. Und Politiker und Prominente sollten mit gutem Beispiel vorangehen.

Statt rechtlichem Aktionismus sollte Aufklärung zu Cyberrisiken im Vordergrund stehen: Bewusstseinsbildung schon in Schulen, Förderung alternativer, sicherer Plattformen und mehr Budgets für die Cyberabwehr – nur so ist die sichere Digitalisierung unserer Gesellschaft möglich.

Festzuhalten bleibt: Hackerangriffe und Datendiebstahl werden nie ganz zu vermeiden sein. Die Gesellschaft muss sich daran gewöhnen, Aktionismus entsagen und die tägliche Awareness in den Vordergrund der Betrachtung rücken. Als Vergleich eignet sich hier der Schutz vor Taschendieben: So wie wir unsere Brieftasche an unsicher geltenden Orten, wie Großstädten, Bahnhöfen oder auf Großveranstaltungen, instinktiv zum Schutz vor Kriminellen verstecken, genauso müssen wir auch unsere privaten Daten ganz selbstverständlich und völlig intuitiv vor Diebstahl schützen. Ein ausgeprägtes Risikobewusstsein und mehr Eigenverantwortung sind der Schlüssel zu einem wirksamen Cyberschutz und existenziell und unverzichtbar in unserer digitalen Welt.

www.nttsecurity.com
 

GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int 022fcb3300800252d034b5a8c131ecf2

Der Virenrückblick Dezember 2018

Im Dezember 2018 standen verschiedene PC-Schädlinge, die insbesondere für das…
Tb W190 H80 Crop Int D2cac016e9d69b9200475c19f0b416ac

Forscher decken Sicherheitslücken in Fortnite auf

Sicherheitsforscher von Check Point gaben Details der Sicherheitslücken bekannt, die für…
Tb W190 H80 Crop Int 18912600147da16a52b96d162a055dfc

So lassen Sie Phishing-Attacken ins Leere laufen

Sicherheitstipps haben sich in den letzten Jahren kaum verändert. Geräte wurden zwar…
Karsten Glied

Zu unbedarfter Umgang mit der IT-Sicherheit?

Zum jüngsten Hacker-Angriff auf Politiker, Journalisten und bekannten Persönlichkeiten…
Security Concept

Verantwortung für die IT-Security der eigenen Geräte übernehmen

Auf der CES werden wie jedes Jahr eine Vielzahl neuer Geräte vorgestellt. Passend dazu…
Tb W190 H80 Crop Int 5f246ccbf6b1305119a03e5f5f5f3175

CEO & Co. als Zielscheibe von Cyberkriminellen

Die Wellen in Politik und Presse schlagen hoch, wenn persönliche Daten von Personen des…
Smarte News aus der IT-Welt