Anstieg des CEO-Frauds beobachtet

Das Volumen von Phising-Nachrichten mit CEO-Fraud-Inhalt, die gemeldet wurden, hat sich nahezu verdreifacht. Die Cyberkriminellen fordern inzwischen sogar persönliche Handynummern von Mitarbeitern an.

KnowBe4, der weltweite Anbieter für Security Awareness Trainings und simuliertem Phishing, beobachtet eine ernst zu nehmende Zunahme des CEO-Frauds (auch bekannt als Business E-Mail Compromise / E-Mail Account Compromise). Das Volumen im vergangenen Monat hat sich nahezu verdreifacht. Diese Eskalation wird durch Phishing-Versuche erkannt, die weltweit über den Phish Alert Button (PAB) von KnowBe4 gemeldet werden.

Anzeige

Mit dem PAB können Benutzer verdächtige Phishing-E-Mails mit einem einfachen Klick identifizieren und an die IT-Abteilung oder ihr Incident Response-Team melden, damit diese die Nachrichten näher untersuchen können. Immer mehr Spear Phishing-E-Mails, die scheinbar vom CEO an einen Mitarbeiter in Unternehmen gerichtet sind, werden erkannt und KnowBe4 hat erst im vergangenen Monat einen deutlichen Anstieg festgestellt. Kriminelle erstellen E-Mails, in denen sie nach mehr persönlichen Informationen fragen, einschließlich Straßenadressen und persönlichen Telefonnummern von Mitarbeitern.

Nach Angaben des FBI wächst und entwickelt sich der BEC/EAC-Betrug weiter und zielt auf geschäftliche und persönliche Transaktionen jeder Größe ab. Die FBI-Meldung vom 18. Juli 2018 erklärt, dass es 78.617 bekannte Vorfälle mit einem möglichen, finanziellen Schaden von über 12,5 Milliarden Dollar gab. Gemessen am finanziellen Verlust ist Business E-Mail Compromise die häufigste Form der Kriminalität. Diese Zahlen und die Erkennung des signifikanten Anstiegs des CEO-Frauds durch KnowBe4 zeigen, warum es wichtiger denn je ist, Mitarbeiter durch ein Sicherheitstraining hierfür zu sensibilisieren, weil sie die letzte Verteidigungslinie eines Unternehmens sind.

„Es ist bereits bekannt, dass der CEO-Fraud zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Arten von Phishing-Angriffen zählt”, sagte Stu Sjouwerman, CEO von KnowBe4. „Die Eskalation, die wir bei den Versuchen gesehen haben, die wir über den Phish Alert Button von KnowBe4 verfolgen, zeigt, dass die Bösewichte zunehmend von ihren Fähigkeiten überzeugt sind, Social Engineering einzusetzen und ihre Ziele viel genauer und persönlicher verfolgen zu können.“

Mehr Informationen finden Sie unter: https://blog.knowbe4.com/alert-ceo-fraud-escalates.-bad-guys-now-go-after-employee-personal-address-and-phone-number
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.