Sicherheitslücken im IoT extrem gefährlich

Gefahr SchildSie haben sicher schon von den vier Android-Sicherheitslücken gehört, die fast eine Milliarde Geräte betreffen. Doch das ist noch nicht die schlimme Nachricht: Viel interessanter wird es, wenn man in großem Maßstab denkt – das Smartphone wird mehr und mehr zum erweiterten Bewusstsein und ist gefährlich vollgestopft mit persönlichen Daten und Zugängen zu allem, was uns wichtig ist.

Was diese Sicherheitslücken für unser Leben in Zukunft und für das Internet der Dinge heute bereits bedeuten, beschreibt Geoff Webb, Vice President, Marketing and Communications bei Micro Focus:

Anzeige

Geoff Webb„Was genau diese Sicherheitslücke noch anrichtet, werden wir erst noch sehen. Der Knackpunkt ist der Umfang der Einflussnahme auf das Leben eines Smartphone-Nutzers, zu dem ein Angreifer in der Lage sein könnte. Viele von uns nutzen heute ein Mobilgerät als Zugang zum Onlinebanking, zu persönlichen Daten in der Cloud, sogar für Gesundheitsdaten. Eine solche Sicherheitslücke sollte man daher äußerst ernst nehmen. Chiphersteller und Telefonanbieter werden sicherlich genau prüfen, ob sie betroffen sind. Wir sind auf dem Weg in die total vernetzte Gesellschaft, 100 Prozent „connected“. Das bedeutet, dass jeder Eintrittspunkt in dieses Netzwerk zum Ziel von Hackern wird. Unsere Häuser, Autos und Körper werden nach und nach Teil des Internets der Dinge, und wir müssen daran arbeiten, Sicherheitslücken wie diese schneller zu finden und ebenso schnell zu beheben.

Wer noch unsicher ist, ob er betroffen ist, kann sich die Check-Point-App herunterladen und sein Smartphone prüfen.

www.microfocus.de
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.