Der seltsame Fall der API-Sicherheit

DtektivIn dem Whitepaper “Der seltsame Fall der API-Sicherheit” deckt Gunnar Peterson detektivisch die 11 wichtigsten API-Bedrohungen auf und zeigt ihre Lösung. Er empfiehlt einen neuen, methodischen Ansatz.

Im Geiste von Sherlock Holmes und Hercule Poirot ermitteln Peterson wie wir aus Fehlern lernen, die Sicherheit verbessern und mögliche Sicherheitsschwachstellen ermitteln können. Dabei verfolgt er genau wie ein Detektiv, der an einem Tatort nach Hinweisen sucht, einen methodischen Ansatz, um die 11 wichtigsten API-Bedrohungen zu untersuchen und zu beheben. Typische Beispiele für jede der 11 Bedrohungen erklären die Sachlage.

Anzeige
Die grundsätzliche Vorgehensweise stellt sich immer wie folgt dar: 
  1. Verstehen des Kontextes, in dem APIs existieren
  2. Suche nach Hinweisen, die auf mögliche Schwachstellen hindeuten
  3. Kategorisierung der Tools zur Ermittlung und Aufspürung von Schwachstellen
  4. Ermittlung von Gegenmaßnahmen zur Behebung von Schwachstellen
  5. Überprüfung der Wirksamkeit der eingeführten Gegenmaßnahmen

Nach der Lektüre des kostenlosen Whitepapers (15 Seiten) wissen die Leser, wie sie mit diesem Problem umgehen müssen, um vor unliebsamen Überraschungen geschützt zu sein. Damit das Sicherheitsteam eines Unternehmen, seine Benutzer und seine Daten schützen kann, sollte es einen methodischen Ansatz verfolgen, um API-Bedrohungen zu untersuchen und zu beurteilen, und außerdem Sicherheitsfunktionen mithilfe eines API-Gateways implementieren

Das Whitelpaper steht hier zum Downlaod bereit: https://www.it-daily.net/wp-api-sicherheit
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.