Modernisierung: Alternativen zur klassischen Telefonanlage sind ausgereift

Es gibt Festnetz, es gibt Mobilfunk, es gibt Telefonie über das Internet – und einen Markt voller Angebote zur Modernisierung der Unternehmenstelekommunikation. Daher ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu werden, warum Bewährtes obsolet sein kann und wie Unternehmen die passende Alternative finden.

In vielen Unternehmen ersetzen bereits Internet und Mobilfunk die klassische Telefonanlage, aber weitaus mehr Unternehmen stehen noch vor der Herausforderung, die Infrastruktur der Telekommunikation zu modernisieren. Dynamische Geschäftsfelder sowie der Wettbewerb erfordern einen hohen Mobilitätsgrad aller Mitarbeiter, um die unternehmerische Effizienz zu steigern. Und da reicht die klassische TK-Anlage im Keller oftmals nicht mehr aus. Denn heute müssen mehrere Unternehmensstandorte allzeit vernetzt sein, die Mitarbeiter trotz bundesweiter Geschäftstermine und stundenlangem Autobahnaufenthalt erreichbar sein und Kollegen mit dem Home-Office-Personal in Verbindung stehen. Zwei Trends haben sich hierzu durchgesetzt: die Vereinigung von Festnetz, Mobilfunk und TK-Anlage und die Auslagerung der Unternehmenstelekommunikation.
 
Bedarfsanalyse ist Voraussetzung
 
Im Vordergrund der Modernisierungsentscheidung steht die kritische Analyse des eigenen Bedarfs. Aufgrund der Größe haben gerade Mittelständler oftmals weder die Ressourcen noch die Zeit, umdie Bedarfslage auszuloten und die Kommunikationsstruktur nachhaltig auf den neuesten Stand zu bringen und zu halten – und sich zudem um das eigene Kerngeschäft zu kümmern. Die Stärken des Mittelstandes sind die enge Bindung an seine Kunden und die „kurzen Wege“ im Alltagsgeschäft. Und um diesen Wettbewerbsvorteil auch zukünftig nutzen zu können, muss die Unternehmenstelekommunikation eine standortunabhängige Erreichbarkeit gewährleisten.
 
Unified Communications, die Vereinigung von Festnetz, Mobilfunk und Telefonanlage, ist hierfür die Grundlage. Die Mitarbeiter greifen über einen Zugang auf die verschiedenen Telekommunikationskomponenten zu und sind dadurch sowohl am Schreibtisch als auch auf dem Firmengelände und auf der Autobahn mit einem mobilen Endgerät wunschgemäß erreichbar. Die moderne Telekommunikation wird also in den täglichen Arbeitsablauf integriert und reduziert durch eine bedarfsgerechte, ortsunabhängige Erreichbarkeit den Administrationsaufwand zum Kunden. Dadurch, dass der Ansprechpartner direkt erreichbar ist, kann er Anfragen schnell und ohne Umwege bearbeiten. Diese beschleunigte Betreuung erhöht die Kundenzufriedenheit und schafft weitere interne Ressourcen für das eigene Kerngeschäft.
 
Die Verbindung bestehender Telekommunikationstechnologien ist aber nur ein Teil der Modernisierung. Sie ist die Basis, auf der eine weitere Effizienzsteigerung stattfinden kann: die Auslagerung der Unternehmenstelekommunikation an einen kompetenten Partner. Genauso wie das externe Lohnbüro, das die gesamte Buchhaltung und nicht nur die Gehälter der Mitarbeiter betreut, kümmern sich Experten um die Telekommunikation – außerhalb des Unternehmens. Solche Managed Service Angebote sind vielmehr als Teil der strategischen Optimierung unternehmerischer Strukturen und Prozesse statt als ein reiner Austausch von schnell veraltenden Anlagen zu sehen. Durch die Auslagerung in die Virtualität wird eine größtmögliche Individualität der unternehmerischen Telekommunikation gewährleistet, die sie stets aktuell und flexibel hält.
 
Auf einen Blick! 
 
Effizienter durch Managed Services
 
Die Komplexität der Telekommunikation wird in die Hände eines Experten gegeben und damit vereinfacht. Zusätzliche Mitarbeiter werden unkompliziert eingebunden und Produktmodule können bedarfsgerecht zugebucht werden. Die Unternehmenskommunikation ist dadurch auf die tatsächliche Nutzung abgestimmt. 
 
Am höchsten steigt die unternehmerische Effizienz aber dann, wenn die bedarfsgerechte Telefonie durch technische Verzahnung von Festnetz, Mobilfunk und TK-Anlage als Managed Service angeboten wird. Unternehmen, die diesen Schritt gehen, erneuern somit nicht nur den technologischen Stand ihrer Telekommunikation. Sie profitieren vielmehr gleichzeitig von der Optimierung interner und externer Geschäftsprozesse. Diese Effizienzsteigerung setzt Ressourcen frei, die das eigene Kerngeschäft vorantreiben können. Und noch einen Vorteil bringt dieser Schritt: Expandiert das Unternehmen, wächst die moderne Unternehmenstelekommunikation einfach mit und lässt hohe Investitionskosten obsolet werden. Die Bündelung von Telekommunikationstechnologien, die als Managed Service angeboten werden, tragen also nicht nur den hohen Mobilitätsanforderungen des heutigen Wettbewerbs Rechnung, sondern optimieren gleichzeitig gesamte unternehmerische Strukturen in allen Geschäftsfeldern.
Anders Björkman, Vorsitzender der Geschäftsführung der OnePhone Deutschland GmbH
 
Diesen Artikel lesen Sie auch in der it management , Ausgabe 12-2011.

Anzeige
Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.