Cloud Planning

Zuwachs im Gemischtwarenladen vermeldet BMC Software durch den Kauf der Software-Division des italienischen Capacity Management-Spezialisten Neptuny. Mit dem Zukauf baut BMC seine Vorreiterrolle in den Bereichen Virtualisierung und Cloud Management aus, so die Presseinformation. Ein gewagtes Statement wie wir meinen.

Mit der Capacity Management-Lösung von Neptuny sollen Anwender nun ihre physikalische, virtuelle und Cloud-Infrastruktur an ihre Geschäftsziele anpassen und so deutlich die Servicequalität steigern und Kapitalausgaben sparen. Neptunys innovative Technologie soll in die bestehende BMC Capacity Management-Lösung für verteilte und Mainframe-Umgebungen integriert, wodurch eine umfassende Capacity Management-Lösung für das Verwalten von heterogenen hybriden IT-Landschaften entsteht. Die Neptuny-Lösung soll Key Performance Indicators (KPIs) von Business und Applikationen mit Rechen-, Netzwerk-, Speicher- und Energie-Metriken zu einem umfassenden Capacity Management vereinen, mit dessen Hilfe IT-Manager den Hardwarebedarf für den bestehenden Workload ermittelt können.

Anzeige

Laut einem aktuellen Report vom Analystenhaus Forrester kommen Virtualisierungs- und Cloud Computing-Projekte nicht ohne Capacity Management aus: Man täusche sich, wenn man denke, dass Virtualisierung und Cloud Computing eine sorgenfreie Ressourcenbeschaffung garantieren. Die Konsolidierung von Servern erfordere eine sorgfältige Abwägung der verschiedenen Workloads. Noch komplizierter wird es durch die Tatsache, dass virtualisierte Ressourcen nicht bei normaler Kapazität laufen. Wenn man Applikationen in eine interne oder externe Cloud verlagert, braucht man ein tiefes Verständnis darüber, wie die Applikationen genutzt werden. Ohne fundierte Kapazitätsanalysen werden die Technologien nicht den Erwartungen entsprechen, so das Unternehmen.

Viele Unternehmen würden heute zwischen Überkapazitäten und Performance schwanken. Entweder sie investieren stark und haben dann zu viele Server mit freien Kapazitäten oder sie virtualisieren planlos und schaffen ihre Performancevorgaben nicht mehr, so der Hersteller, eine Meinung, die wir nur bedingt teilen.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.