Tag des System-Admins

Mobile Lösungen von Toshiba bieten maximale Sicherheit und Produktivität

Am Freitag, 27. Juli, ist ‚Tag des Systemadministrators (SysAdmin)‘. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung auf der einen und der wachsenden Anzahl mobiler Mitarbeiter auf der anderen Seite sehen sich Systemadministratoren heute vor allem zwei Herausforderungen gegenübergestellt: Sie müssen die IT-Infrastruktur auf moderne Arbeitsweisen anpassen sowie flexible Lösungen für das Arbeitsumfeld finden.

Dabei stehen höchstmögliche Sicherheit und Produktivität im Vordergrund. Um dies zu gewährleisten, bietet die Toshiba Europe GmbH vielseitige Mobile Computing Lösungen und Technologien an.

Anzeige

Im Fokus: Datensicherheit und Produktivität

Die treibenden Faktoren für IT-Investitionen im B2B-Umfeld sind Datensicherheit und Produktivitätssteigerung. Dies zeigt auch die neueste Toshiba Studie: 66 Prozent der befragten deutschen Unternehmen geben an, dass der Aspekt Datensicherheit innerhalb der nächsten 12 Monate als Priorität auf ihrer Agenda steht. Für 57 Prozent stehen cloudbasierte Lösungen im Fokus und für 56 Prozent die Verbesserung der Produktivität durch die IT. Mit zunehmender Mobilität der Arbeitskräfte müssen Unternehmen neue Wege finden, um eine maximale Produktivität und Sicherheit zu gewährleisten. Eine Möglichkeit sind Smart Glasses Lösungen von Toshiba.

Windows-basierte Smart Glasses Lösung von Toshiba

Nicht nur der Außendienst arbeitet häufig mobil. Vielmehr betrifft die Arbeit fernab vom Schreibtisch auch ganz andere Berufsgruppen, wie zum Beispiel Lageristen, Handwerker oder auch Service Techniker. Intelligentes mobiles Computing kann ihnen die täglichen Aufgaben maßgeblich erleichtern. Für Systemadministratoren ist die sichere Integration mobiler Geräte in die vorhandene IT-Infrastruktur dabei eine wichtige Grundvoraussetzung. Deshalb hat Toshiba den dynaEdge DE-100 entwickelt. Der portable, smarte Edge Computing PC basiert auf Windows 10 Pro / Windows 10 IoT und lässt sich schnell und effizient in bestehende IT-Systeme integrieren. Ergänzt wird das Gesamtpaket mit der Datenbrille AR100 Viewer (Assisted Reality Smart Glasses) und verschiedenen Software-Lösungen von Toshibas Partner Ubimax, die für jede Branche die richtige Anwendung bieten. In der Praxis im Lager oder beim Kunden vor Ort bedeutet dies: Der Lagerist oder der Service-Techniker hat die Hände frei, um seiner Tätigkeit ungehindert nachzugehen und erhält bei Bedarf unterstützende Informationen über das Display der Brille. So können Mitarbeiter produktiver und effizienter arbeiten.

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

TMZC: Einfache Verwaltung vieler Geräte im Unternehmen

Neben dem zunehmenden Anteil mobiler Mitarbeiter zeichnet sich ein weiterer Trend ab: die Verlagerung der Unternehmens-IT in die Cloud. Hier spielen Zero Clients eine wichtige Rolle. Toshiba bietet mit dem Mobile Zero Client eine cloudbasierte Lösung an, die dem SysAdmin die Verwaltung mobiler Endgeräte erheblich erleichtert. Sämtliche Inhalte werden dabei nicht auf dem Notebook selbst, sondern auf einem virtuellen Desktop verarbeitet. Dies gewährleistet nicht nur ein Höchstmaß an Sicherheit. Vielmehr lässt sich der TMZC zudem einfach installieren, ist mit den IT-Infrastrukturen der meisten Unternehmen kompatibel und wird deren Anforderungen an Flexibilität und Produktivität umfassend gerecht. Da sämtliche Daten zentral gespeichert werden, ist der Aufwand für die Administration und Wartung selbst bei einer großen Anzahl an mobilen Geräten minimal.

www.toshiba.de
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.